α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
onym? (341 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 28.01.2022 um 13:30 Uhr (Zitieren)
Kürzlich befand ich mich in der Situation, den Gegensatz von "anonym" benennen zu müssen, und schrieb "nicht-anonym".

Kurz darauf meldete sich mein griechisches Gewissen: ὄνομα und -an als Verneinung ... wieso sollte man das nun doppelt verneinen, statt einfach die Verneinung wegzulassen?
Ich machte mich auf die Suche nach "onym" und wurde vom Duden bitter enttäuscht.

Gibt es dieses Wort nirgends?

Für "anonym", nebenbei gesagt, war der Befund im Altgriechischen mager: ἀνονόμαστος findet sich in der Suda, also nicht gerade im klassischen Griechisch.
Re: onym?
Bukolos schrieb am 28.01.2022 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικύλος am 28.1.22, 13:30Für "anonym", nebenbei gesagt, war der Befund im Altgriechischen mager

Im klassischen Attisch ist das Adjektiv ἀνώνυμος durchaus zu finden. Und bereits Odysseus konnte den Phaiaken gegenüber nicht dauerhaft den Namenlosen spielen (Od. 8, 552).
Γραικύλος schrieb am 28.01.2022 um 22:54 Uhr (Zitieren)
Ah, man muß unter (ἀν)ω nachschauen.
Γραικύλος schrieb am 28.01.2022 um 23:31 Uhr (Zitieren)
Und wie drückt man im Griechischen die Verneinung von ἀνώνυμος?
Γραικύλος schrieb am 28.01.2022 um 23:36 Uhr (Zitieren)
drückt man ... aus?
Bukolos schrieb am 29.01.2022 um 12:03 Uhr (Zitieren)
Platon umschreibt das Antonym: Ἧς δὲ δὴ νῦν τυγχάνεις ἐπιθυμῶν, πότερον ἀνώνυμός τίς ἐστιν ἢ ἔχει ὄνομα; (Theages 123c).

Übrigens deckt sich die Wortbedeutung von ἀνώνυμος nicht mit der von anonym. Dem entspricht (zumindest seit der Kaiserzeit) eher ἀδέσποτος.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.