α
β
γ
δ
ε
ζ
η
θ
ι
κ
λ
μ
ν
ξ
ο
π
ρ
ς
σ
τ
υ
φ
χ
ψ
ω
Α
Β
Γ
Δ
Ε
Ζ
Η
Θ
Ι
Κ
Λ
Μ
Ν
Ξ
Ο
Π
Ρ
C
Σ
Τ
Υ
Φ
Χ
Ψ
Ω
ἀ
ἁ
ά
ὰ
ᾶ
ἄ
ἅ
ἂ
ἃ
ἆ
ἇ
ᾳ
ᾷ
Ἀ
Ἁ
Ἄ
Ἅ
Ἂ
Ἃ
Ἆ
Ἇ
ἐ
ἑ
έ
ὲ
ἔ
ἕ
ἒ
ἓ
Ἐ
Ἑ
Ἔ
Ἕ
ἠ
ἡ
ή
ὴ
ῆ
ἤ
ἥ
ἢ
ἣ
ἦ
ἧ
ῃ
ῇ
ᾗ
Ἠ
Ἡ
Ἤ
Ἥ
Ἦ
Ἧ
ἰ
ἱ
ί
ὶ
ἴ
ἵ
ἲ
ἳ
ἶ
ἷ
ῖ
Ἰ
Ἱ
Ἴ
Ἵ
Ἶ
Ἷ
ὀ
ὁ
ό
ὸ
ὄ
ὅ
ὂ
ὃ
Ὀ
Ὁ
Ὄ
Ὅ
Ὂ
Ὃ
ῥ
ὐ
ὑ
ύ
ὺ
ὔ
ὕ
ὒ
ὓ
ὖ
ὗ
ῦ
Ὑ
Ὓ
Ὕ
Ὗ
Ῠ
Ῡ
Ὺ
Ύ
ὠ
ὡ
ώ
ὼ
ὤ
ὥ
ὢ
ὣ
ὦ
ὧ
ῳ
ῶ
ῷ
ᾧ
ᾤ
Ὠ
Ὡ
Ὤ
Ὥ
Ὢ
Ὣ
Ὦ
Ὧ
Schließen
Bewegen
?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Forumübersicht
/
Neuer Beitrag
/
Zurück zum Wörterbuch
Auf nach Sizilien! (Mit mir als Anführer!) #2
(380 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 15.01.2022 um 17:32 Uhr (
)
Thukydides VI 16-18
Alkibiades fährt fort:
17. Und das hat meine Jugend und Torheit, so unnatürlich es scheint, gegen die peloponnesische Macht durch rechtes Wort zur rechten Zeit erhandelt und jedem Groll Rückhalt verheißend durchgesetzt.
Und jetzt habt keine Angst vor ihr, sondern solang ich die Kraft eben dieser Jugend habe und Nikias eine offenbar glückliche Hand hat, macht euch unser beider Gutes zunutze. Und den Beschluß wegen Sizilien müßt ihr nicht umwerfen, als führen wir gegen eine zu große Macht; denn von zusammengewürfelten Massen wimmeln dort die Städte und haben viel Wechsel ihrer Bürger und neuen Zuzug. Darum sind weder die Menschen, als zum Schutz der eignen Heimat, mit Waffen aus-gerüstet noch das Land mit den bräuchlichen Anlagen; jeder meint entweder mit Redekraft oder durch Aufruhr sich durchzusetzen, wenn er an Staatsgut sich vergriffen, oder, falls dies mißlingt, in ein anderes Land zu ziehn, und stellt sich darauf ein. Es ist unwahrscheinlich, daß ein solches Gemenge beim Planen auf eine Meinung hört oder beim Wirken gemeinsam vorgeht.
Gewiß sind sie einzeln, wenn man ihnen zu Gefallen redet, leicht zu gewinnen, zumal sie unter sich uneins sind, wie wir vernehmen. Auch Gepanzerte haben sie drüben nicht soviel, wie sie prahlen, genau so, wie die andern Hellenen in Wirklichkeit nie so zahlreich waren, als sich die einzelnen selber rechneten, sondern nach schwersten Irrtümern darüber hat sich Hellas kaum erst in diesem Kriege hinlänglich bewaffnet.
Drüben werden also die Dinge nach allem, was ich an Berichten gehört habe, so oder noch bequemer gehen (wir werden nämlich viele Barbaren finden, die aus Haß gegen Syrakus es mit angreifen werden), und die Lage in Hellas muß uns nicht hindern, wenn ihr’s recht überlegt. Unsere Väter haben mit diesen selben Gegnern, die wir jetzt bei unsrer Fahrt, so sagt man, im Rücken lassen würden, und außerdem verfeindet mit Persien, dieses Reich errichtet, auf nichts anderes gestützt als ihre Übermacht zur See.
Und inzwischen sind die Peloponnesier kleinmütig geworden uns gegenüber wie noch nie, und wenn sie sich schon sehr gut erholt haben, vermögen sie in unser Land einzufallen, auch ohne daß wir ausfahren, aber mit ihrer Flotte könnten sie uns nicht schaden, denn mit dem Rest der unsrigen sind wir ihnen immer noch ebenbürtig.
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild:
Pfau
Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.
Forum Code:
[b]fett[/b]
[i]kursiv[/i]
[u]unterstrichen[/u]
[strike]durchgestrichen[/strike]
[sup]hochgestellt[/sup]
[sub]tiefgestellt[/sub]
[quote]Text zitieren[/quote]
[wb]Wörterbuch-Link[/wb]