α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Frage zu einem Literaturpreis (329 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 08.01.2022 um 13:12 Uhr (Zitieren)
Im März des Jahres 431 v.u.Z., als Sparta bereits Athen den Krieg erklärt hatte, die Kriegshandlungen aber noch nicht begonnen hatten, fand bei den Großen Dionysien der übliche Tragiker-Wettbewerb statt. Euripides trat mit seiner "Medea" an.

Christian Meier (Athen, a.a.O., S. 542) schreibt dazu:
Sieger im Agon war Euphronios, dessen Name inzwischen fast vergessen ist, zweiter wurde Sophokles, Euripides kam auf den letzten Platz. Keine griechische Tragödie hat indes in der Weltliteratur eine solche Nachwirkung gehabt wie die Medea.

Gut, das sagt etwas über den Wert von Literaturpreisen. (Weder Joyce noch Nabokov haben jemals den Literaturnobelpreis erhalten.)

Wer aber ist dieser Euphronios? (Meyer gibt wie üblich keine Quelle an.)
Ich finde unter diesem Namen einen Dichter der Alten Komödie, der im Jahr 458 v.u.Z. bei den Großen Dionysien siegte, sowie einen Dichter des 3. Jhdts. v.u.Z, der schon wegen der Zeit nicht paßt.
Re: Frage zu einem Literaturpreis
Γραικύλος schrieb am 08.01.2022 um 13:18 Uhr (Zitieren)
Der Komödiant Euphronios wird in der Prosopographia Attica I 6106 genannt:
ΕΥΦΡΟΝΙΟΣ IV 2, 971 frg. f col. II 10. Poeta comicus vincit Dionysiis a. 458.

Das kann ja nun nicht der sein, den Meier meint.
Bukolos schrieb am 08.01.2022 um 14:03 Uhr (Zitieren)
Den Didaskalien in den TrGF 1 (Snell/Kannicht) zufolge war der Sieger von 431 Euphorion, der Aischylos-Sohn.
Γραικύλος schrieb am 08.01.2022 um 14:33 Uhr (Zitieren)
Dann kann ich lange suchen, wenn Meier den falschen Namen angibt. Danke!

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.