α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gallienus - Die Gesinnung eines Massenmörders (445 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.11.2021 um 14:27 Uhr (Zitieren)
In der Mitte des 3. Jhdts. u.Z. häuften sich die Ausrufungen von Kurzzeit- und Teilreichkaisern durch die Truppen: die sog. Zeit der 30 Tyrannen. Von den eigenen Truppen zum Kaiser ausgerufen zu werden, kam angesichts des zahlreichen rivalisierenden Prätendenten einem Todesurteil gleich: Entweder wurde man von den Soldaten erschlagen oder von einem Rivalen. Kein Kaiser dieser Zeit ist eines natürlichen Todes gestorben.
Einer diese Kurzzeitkaiser war der General Ingenuus (258 oder 260 u.Z.), der in Pannonien von den mösischen Legionen zum Kaiser gegen Gallienus ausgerufen wurde. Dieser konnte allerdings den Ingenuus besiegen, der daraufhin Suizid begangen haben soll.
Der folgende Brief bezieht sich auf die angeordneten Vergeltungsmaßnahmen des Gallienus.
Es ist auch noch ein Schreiben der Gallienus vorhanden, das an Celer Venerianus gerichtet ist und durch das die maßlose Grausamkeit des Gallienus bekundet wird. Dieses Schreiben habe ich eingefügt, damit jeder einsähe, daß ein Schwelger im Notfall zum Wüterich wird.

Gallienus Veneriano. Non mihi satisfacies, si tantum armatos occideris, quos et fors in bellis interimere potuisset. perimendus est omnis sexus uirilis, si et senes atque inpuberes sine reprehensione nostra occidi possent. occidendus est quicumque male dixit contra me, contra Va-leriani filium, contra tot principum patrem et fratrem. Ingenuus factus est imperator. lacera, occide, concide, animum meum intellige, mea mente irascere, qui haec manu mea scripsi.

Gallienus an Venerianus. Du wirst mich nicht zufriedenstellen, falls Du lediglich Waffenträger tötest; denn diese hätte auch der Zufall im Kampf hinwegraffen können.

Alles, was männlichen Geschlechts ist, muß umgebracht werden; auch Greise und Unmündige können mit unserer Billigung getötet werden.

Getötet werden muß jeder Schlechtgesinnte, getötet werden muß jeder, der Schmähungen gegen mich ausgestoßen hat, gegen Valerians Sohn, gegen den Vater und Bruder so vieler Herrscher.

Ingenuus ist zum Kaiser gemacht worden. Laß martern, morden, metzeln, erkenne meinen Willen, zürne in meinem Namen, der ich dieses eigenhändig geschrieben habe.

(SSHA Trebellius Pollio: Die dreißig Tyrannen 9, 5-9)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.