α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sic transit gloria mundi (521 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 11.07.2021 um 15:56 Uhr (Zitieren)
Arrian, Anabasis VI 29, 4-9:
Schmerzlich berührte ihn [sc. Alexander] auch die Schändung des Grabes von Kyros, des Sohnes des Kambyses (1), das er laut Aristobulos (2) erbrochen und ausgeplündert vorfand.

Dieses Kyrosgrab befand sich, wie dieser berichtet, in Pasargadai im königlichen Park, umgeben von einem Hain verschiedener Bäume, den eine Quelle berieselte und dessen Rasenflächen aus dichtem Gras bestanden. Das Grab selbst war in seinem Unterbau aus Quadern und quadratisch angelegt. Auf ihm erhob sich ein überdachtes Häuschen aus Stein mit einer engen Eingangstür, so daß höchstens ein kleiner Mensch, und auch dieser nicht, ohne vielfach anzustoßen, durch diese eintreten konnte.

In diesem Häuschen nun hatte der aus Gold gefertigte Sarg, in dem der Leichnam des Kyros bestattet war, neben einem Ruhebett gestanden. Die Füße dieses Bettes waren aus getriebenem Gold, auf ihm lag eine Decke aus babylonischem Stoff, während rotgefärbte Pelze als Vorleger dienten. Auf dem Bette lagen ein persischer Überwurf und andere Gewänder, in Babylon gefertigt, und, nach den Worten Aristobuls, auch medische Beinkleider, Gewänder in violetter, purpurner und anderer Farbe, dazu Halsketten, Dolche und Ohrgehänge, die man aus Gold und Edelsteinen zusammengesetzt hatte. Überdies befand sich in dem Raume auch ein Tisch. Mitten auf dem Bette aber hatte der Sarg des Kyros gelegen.

Innerhalb des Grabbereiches unmittelbar neben der Treppe zur Grabkammer aber gab es ein Häuschen für die Magier, die bereits seit Kambyses (3), Kyros‘ Sohn, das Kyrosgrab bewachten, wobei jeweils der Sohn vom Vater dieses Amt übernahm. Ihnen waren vom Großkönig täglich ein Schaf, eine festgesetzte Menge Mehl und Wein sowie monatlich ein Pferd zum Opfer für Kyros zugewiesen.

Das Grab selbst hatte folgende persische Inschrift: „Mensch, ich bin Kyros, Sohn des Kambyses, den Persern Grün-der des Reiches und Asiens König. Du aber neide mir dieses Grabmal nicht [ὦ ἄνθρωπε, ἐγὼ Κῦρός εἰμι ὁ Καμβύσου ὁ τὴν ἀρχὴν Πέρσαις καταστησάμενος καὶ τῆς Ἀσίας βασιλεύσας. μὴ οὖν φθονήσῃς μοι τοῦ μνήματος]!“

Alexander nun, dessen feste Absicht es war, nach Eroberung Persiens das Grab des Kyros zu besuchen, fand außer Sarg und Bett alles gestohlen. Selbst die Leiche des Kyros hatte man übel zugerichtet, den Deckel des Sarges gewaltsam geöffnet und den Leichnam dabei einfach herausgeworfen. Auch war versucht worden, den Sarg selbst zum Abtransport herzurichten, und um ihn aus der Kammer herauszubringen, hatte man einiges von ihm abgeschlagen, wieder anderes irgendwie abgeschliffen, dann jedoch, als man auch damit nicht weiterkam, ihn beim Weggehen einfach liegengelassen.

(1) Kyros II. (reg. 559-530 v.u.Z.), Sohn des Kambyses I. (reg. 600-559 v.u.Z.)
(2) Aristobulos von Kassandreia, Teilnehmer des Alexander-Feldzuges
(3) Kambyses II. (reg. 530-522 v.u.Z.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.