α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Zerstörung von Olynth und Theben (422 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 08.07.2021 um 18:23 Uhr (Zitieren)
Die Stadt Olynthos wurde 348 v.u.Z. durch Philipp II. von Makedonien, die Stadt Theben 335 v.u.Z. von Alexander dem Großen vollständig zerstört.
Agatharchides (De mari rubro V 21) zitiert Äußerungen über diese beiden Ereignisse.
Was soll man über die Olynthier und Thebaner sagen und unter welchen Leiden sie in ihren Städten sterben mussten?

Ich ging aus einer Stadt mit 10000 Einwohnern [sc. Olynth]; ich schaute zurück und sah nichts mehr.

Den Ort, der die größten Worte ertönen ließ [sc. Theben], hat das Unglück stumm gemacht.

Die Stadt, die durch die königliche Raserei zu Fall kam, ist bemitleidenswerter als eine Tragödie geworden.

Mit der Verwüstung von Theben hast du, Alexander, nicht anders gehandelt, als wenn Zeus den Mond aus seinem Bereich im Himmel entfernt hätte. Ich überlasse den Athenern die Sonne. Diese beiden Städte waren nämlich die Augen von Hellas. Daher habe ich nun Angst um das andere Auge, das jetzt noch übrig ist. Das eine dieser beiden Augen, die Stadt Theben, wurde ja nun ausgeschlagen.

(Fragmente der Historiker: Die Alexanderhistoriker. Hrsg. v. Lennart Gilhaus. Stuttgart 2017, S. 325 f.)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.