α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein prophetischer Traum und der Untergang des Polykrates #1 (325 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 03.07.2021 um 14:13 Uhr (Zitieren)
Ihr träumte, ihr Vater schwebe in der Luft und werde von Zeus gebadet und von der Sonne gesalbt [ἐδόκεέ οἱ τὸν πατέρα ἐν τῷ ἠέρι μετέωρον ἐόντα λοῦσθαι μὲν ὑπὸ τοῦ Διός, χρίεσθαι δὲ ὑπὸ τοῦ Ἡλίου].

Das klingt doch wie ein sehr positiver Traum, oder? Ich jedenfalls hätte ihn so gedeutet.
Schwerer Fehler!

Herodot I 120-125:
120 Etwa zu der Zeit, als Kambyses (1) krank war, geschah folgendes: Als Statthalter von Kyros‘ (2) Gnaden saß in Sardes der Perser Oroites. Eine häßliche Tat reizte ihn. Er wollte den Samier Polykrates, von dem er nie etwas Schlimmes erfahren oder ein kränkendes Wort gehört oder ihn jemals nur gesehen hatte, fangen und umbringen.

Die meisten sagen, er plante dies aus folgendem Grund: Oroites und ein anderer Perser namens Mitrobates, Statthalter des Gaues um Daskyleion, saßen vor den Toren des Königspalastes und gerieten bei der Unterhaltung in Streit. Als sie sich nun um Tapferkeit stritten, hielt Mitrobates dem Oroites vor: „Du willst ein Mann sein und hast noch nicht einmal dem König die Insel Samos, die an deine Gemarkung grenzt, dazu erworben? Sie ist doch ganz leicht zu be-zwingen. Denn ein Einheimischer hat sich mit 15 Schwerbewaffneten erhoben und sie genommen und ist jetzt ihr Herrscher.“ Die einen erzählen nun, Oroites habe aus Ärger über diesen Vorwurf Lust bekommen, sich nicht so sehr an dem Be-leidiger zu rächen[,] als vielmehr Polykrates unter allen Umständen zu vernichten, dessentwegen er in schlechten Ruf gekommen war.

121 Weniger Vertreter hat die Tradition, Oroites habe einen Herold nach Samos geschickt, der um irgend etwas bitten sollte; was es war, wird allerdings nicht gesagt. Polykrates habe gerade zusammen mit Anakreon aus Teos im Männersaal gesessen. Tat er es nun mit Absicht, um Oroites seine Verachtung zu zeigen, oder war es Zufall, kurz, es geschah folgendes: Der Herold des Oroites trat ein und wollte mit Polykrates verhandeln. Der saß zufällig gegen die Wand gekehrt und wandte sich nicht um und erwiderte nichts.

122 Dies sollen die beiden Anlässe für den Tod des Polykrates gewesen sein; man darf glauben, welchen man will. Oroites, der in Magnesia oberhalb des Maiandros residierte, sandte den Lyder Myrsos, den Sohn des Gyges, mit einer Botschaft nach Samos; denn er hatte die Absicht des Polykrates durchschaut.

Soweit wir wissen, ist Polykrates der erste Grieche, der auf Seeherrschaft sann, außer Minos von Knossos, und wer noch vor ihm das Meer beherrschte. Seit dem Zeitalter gewöhnlicher Menschen [τῆς δὲ ἀνθρωπηίης λεγομένης γενεῆς] ist jedenfalls Polykrates der erste, der gute Aussichten hatte, Herr über Ionien und die Inseln zu werden.

Als Oroites diese seine Absicht erfahren hatte, sandte er eine Botschaft und ließ folgendes bestellen: „Oroites spricht zu Polykrates: Ich höre, du trägst dich mit großen Plänen und hast nur kein Geld, um deine Absichten zu verwirklichen. Wenn du nun folgendermaßen handelst, wird es dein Vorteil sein, und auch mir wirst du helfen. Mir trachtet König Kambyses nach dem Leben und läßt es mich ganz deutlich merken. Bring mich selbst und meine Schätze außer Gefahr! Dann behalte einen Teil hiervon für dich, den anderen aber überlasse mir! Soweit es aufs Geld ankommt, wirst du ganz Griechenland beherrschen. Wenn du mir aber mit meinen Schätzen nicht traust, so schicke einen deiner Getreuen zu mir; dem will ich sie zeigen.“

(1) Kambyses II. (530-522 v.u.Z.), persischer Großkönig
(2) Kyros II. (559-530 v.u.Z.), Vorgänger Kambyses’ II.

Das Angebot des Oroites hingegen klingt wie eine dieser betrügerischen E-Mail aus dem Internet.
Re: Ein prophetischer Traum und der Untergang des Polykrates #1
Γραικύλος schrieb am 03.07.2021 um 14:15 Uhr (Zitieren)
Korrektur: Herodot III 120-125

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.