α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Herodot über den Ring des Polykrates #2 (519 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 03.07.2021 um 09:02 Uhr (Zitieren)
Herodot III 39-43:
42. Fünf oder sechs Tage darnach ereignete sich folgendes. Ein Fischer fing einen großen schönen Fisch und meinte, er sei würdig, dem Polykrates zum Geschenk gemacht zu werden. Er kam an das Tor des Palastes und verlangte, zu Polykrates geführt zu werden. Als ihm dies gewährt wurde, gab er Polykrates den Fisch und sagte:

„O König! Diesen Fisch, den ich gefangen, wollte ich nicht zu Markte tragen, obwohl ich von meiner Hände Arbeit lebe. Ich dachte, er sei deiner und deiner Macht würdig. So bringe ich ihn dir als Geschenk.“

Der König freute sich über die Worte und entgegnete: „Du hast recht getan! Ich danke dir für deine Worte und deine Gabe und lade dich zur Tafel.“

Stolz ging der Fischer nach Hause; aber als die Diener den Fisch zerteilten, fanden sie in seinem Bauch jenen Ring des Polykrates. Gleich nahmen sie ihn, trugen ihn voller Freude zu Polykrates und erzählten ihm, wie sie ihn gefunden hätten. Da Polykrates das als göttliches Zeichen erkannte, schrieb er alles, was er getan und was sich ereignet, an Amasis und ließ den Brief nach Ägypten bringen.

43. Als Amasis den Brief las, den er von Polykrates erhalten, wurde er inne, daß kein Mensch einen anderen vor dem Schicksal, das ihm beschieden ist, bewahren kann, und daß Polykrates mit seinem wechsellosen Glück, das ihm sogar wiederbrächte, was er wegwürfe, kein gutes Ende nehmen würde. Er schickte einen Herold nach Samos und löste den Freundschaftsbund mit ihm. Das tat er, damit er nicht um Polykrates als um einen Freund trauern müßte, wenn schweres Unheil über ihn hereinbrechen würde.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.