α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nicht Rauch-, sondern Wasserzeichen (344 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.06.2021 um 16:21 Uhr (Zitieren)
Polyainos, Strategika VI 16, 2:
Als die Karthager Sizilien verheerten, fertigten sie, damit das, was sie jeweils benötigten, schnell aus Afrika gebracht würde, zwei Wasseruhren [κλεψύδρας] von gleicher Größe an und beschrieben in jeder von ihnen gleiche Kreise, die auch dieselbe Aufschrift hatten. Am ersten stand, man brauche Schiffe, am zweiten Lastschiffe, am nächsten Gold, dann wieder am nächsten Kriegsmaschinen, dann wieder Proviant, dann wieder Waffen, dann Fußsoldaten, dann Reiter. So hatten alle Kreise eine bestimmte Aufschrift.

Die eine dieser Wasseruhren behielten sie auf Sizilien, die andere schickten sie mit der Anweisung nach Karthago, sobald man sehen würde, dass eine Fackel erhoben werde, aufzumerken, und wenn das zweite Signal gegeben würde, nachzuschauen, bei welchem Kreis dies erfolge, sodann dessen Aufschrift zu lesen und ihnen rasch das zuzuschicken, was so angezeigt würde.

Auf diese Weise konnten die Karthager sehr schnell mit allem versorgt werden, was sie für den Krieg benötigten.

Re: Nicht Rauch-, sondern Wasserzeichen
Γραικύλος schrieb am 24.06.2021 um 22:51 Uhr (Zitieren)
Der beste Einfall vor der Erfindung der Morsezeichen?

Meines Erachtens benötigt man drei Fackelzeichen:
1. Aufmerken!
2. Uhr starten!
3. Die jetzt angezeigte Nachricht gilt!

Sie müssen ja ganz sicher sein, daß die beiden Uhren synchron laufen, und das tun die ja nicht mehr nach einer Woche, nehme ich an.
filix schrieb am 25.06.2021 um 12:37 Uhr (Zitieren)
Eine aufschlussreichere Beschreibung eines solchen Wassertelegraphen, die überdies deinen Vermutungen nahekommt, liefert Polybios X, 44.
Im Vordergrund steht offenbar die Verschlüsselung, Polybios schlägt in den folgenden Kapiteln eine Verbesserung vor, die es erlaubt, durch alphabetische Codierung beliebige Nachrichten zu übermitteln.

Was die Verlässlichkeit der Wasseruhren im Allgemeinen angeht, ist die in Rede stehende Zeit immerhin die des Ktesibios, der mit seiner Regelungstechnik eine bis ins Mittelalter nicht übertroffene Präzision erreicht haben soll. Zur Ganggenauigkeit seiner Wasseruhr findet man aber, soweit ich sehe, trotz Nachbauten keine näheren Angaben. Unklar ist auch, ob die gr.-röm. Antike sich (wie die Ägypter lange zuvor) mit dem Problem der temperaturabhängigen Viskosität des Wassers befasst hat. Für die militärisch genutzten Wassertelegraphen ist dieser Einfluss aber wohl zu vernachlässigen, da die codierenden Segmente hinreichend großen Zeitfenstern entsprechen, die Abweichungen tolerieren, ohne den Nachrichtengehalt zu ändern.
Γραικύλος schrieb am 25.06.2021 um 13:52 Uhr (Zitieren)
Danke für den Hinweis auf Polybios. Ich gehe dem nach.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.