Γραικύλος schrieb am 24.06.2021 um 16:21 Uhr (Zitieren)
Polyainos, Strategika VI 16, 2:
Re: Nicht Rauch-, sondern Wasserzeichen
Γραικύλος schrieb am 24.06.2021 um 22:51 Uhr (Zitieren)
Der beste Einfall vor der Erfindung der Morsezeichen?
Meines Erachtens benötigt man drei Fackelzeichen:
1. Aufmerken!
2. Uhr starten!
3. Die jetzt angezeigte Nachricht gilt!
Sie müssen ja ganz sicher sein, daß die beiden Uhren synchron laufen, und das tun die ja nicht mehr nach einer Woche, nehme ich an.
filix schrieb am 25.06.2021 um 12:37 Uhr (Zitieren)
Eine aufschlussreichere Beschreibung eines solchen Wassertelegraphen, die überdies deinen Vermutungen nahekommt, liefert Polybios X, 44.
Im Vordergrund steht offenbar die Verschlüsselung, Polybios schlägt in den folgenden Kapiteln eine Verbesserung vor, die es erlaubt, durch alphabetische Codierung beliebige Nachrichten zu übermitteln.
Was die Verlässlichkeit der Wasseruhren im Allgemeinen angeht, ist die in Rede stehende Zeit immerhin die des Ktesibios, der mit seiner Regelungstechnik eine bis ins Mittelalter nicht übertroffene Präzision erreicht haben soll. Zur Ganggenauigkeit seiner Wasseruhr findet man aber, soweit ich sehe, trotz Nachbauten keine näheren Angaben. Unklar ist auch, ob die gr.-röm. Antike sich (wie die Ägypter lange zuvor) mit dem Problem der temperaturabhängigen Viskosität des Wassers befasst hat. Für die militärisch genutzten Wassertelegraphen ist dieser Einfluss aber wohl zu vernachlässigen, da die codierenden Segmente hinreichend großen Zeitfenstern entsprechen, die Abweichungen tolerieren, ohne den Nachrichtengehalt zu ändern.
Γραικύλος schrieb am 25.06.2021 um 13:52 Uhr (Zitieren)
Danke für den Hinweis auf Polybios. Ich gehe dem nach.