α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine umgekehrte Odyssee (457 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.06.2021 um 10:53 Uhr (Zitieren)
Bob Dylan in einem Interview:
Was hat Sie für Obama eingenommen?

Nun, eine ganze Reihe von Dingen. Er hat eine sehr interessante Familiengeschichte. Es klingt wie ein Roman, aber es ist tatsächlich so gewesen. Erstens, seine Mutter stammt aus Kansas, sie hat nie in Kansas gelebt, ist dort aber tief verwurzelt. Sie wissen schon, das "Bleeding Kansas"-Kansas. Der Aufrührer John Brown, Jesse James und Quantrill (1), die Bushwackers (2), die Guerillakämpfer. Das Kansas des Wizard of Oz. Ich glaube, Barack hat unter seinen Vorfahren sogar irgendeine Verbindung zu Jefferson Davis (3).

Und dann sein Vater. Ein afrikanischer Intellektueller. Bantu, Massai, Wurzeln in der Griot-Tradition (4) - Viehdiebe, Löwenjäger.

Ich meine, es ist absolut unwahrscheinlich, dass diese beiden Menschen sich begegnen und ineinander verlieben würden. Doch man schluckt es. Und dann ist man drin in seiner Geschichte. Wie eine Odyssee, nur in umgekehrter Richtung.

(Heinrich Detering (Hrsg.): Bob Dylan - Ich bin nur ich selbst, wer immer das ist. Gespräche aus sechzig Jahren. Zürich 2021, S. 214 f.)

(1) William Quantrill (1837-1865): berüchtiger Partisanenführer im Sezessionskrieg
(2) unabhängige Partisanen während des Sezessionskrieges, die meist aufseiten der Konföderation kämpften
(3) von 1861 bis 1865 der einzige Präsident der Konföderierten Staaten, Führer der Südstaaten im Sezessionskrieg
(4) Angehörige einer Kaste fahrender Sänger und Dichter in Westafrika, die zur mündlichen Überlieferung tradierten Wissens beitragen und denen magische Fähigkeiten zugeschrieben werden

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.