α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein kluger Feldherr hat zwei Seiten (500 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.06.2021 um 13:12 Uhr (Zitieren)
Polyainos, Strategika III 9, 29:
Iphikrates war ein bedeutender attischer Feldherr aus der 1. Hälfte des 4. Jhdts. v.u.Z.
Iphikrates war wegen Verrats vor Gericht gezogen worden; Aristophon und Chares waren die Ankläger. Er wurde beschuldigt, dass er die Feinde bei Embata hätte besiegen können, die Seeschlacht aber vermieden habe.

Als er sah, dass das Gericht der Seite der Gegner zuneigte, sagte er nichts weiter, ließ aber die Richter irgendwie ein Schwert sehen. Diese gerieten in Furcht, er könne seinen ganzen Anhang bewaffnet und den Gerichtshof [τὸ δικαστήριον] umzingelt haben; daher sprachen sie ihn alle frei.

Als nach dem Sieg im Prozess jemand sagte, er habe die Richter erpresst, antwortete er: „Ich wäre ja töricht, wenn ich meine Feldherrenkunst für die Athener anwendete, aber nicht für mich selbst gegen die Athener [εὐήθης ἂν εἴην, ἔφη, ὑπὲρ Ἀθηναίων μὲν στρατηγῶν, ὑπὲρ ἐμαυτοῦ δὲ πρὸς Ἀθηναίους μηκέτι].“

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.