α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Einsatz von Vieh als Kriegslist (362 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.06.2021 um 11:50 Uhr (Zitieren)
Polyainos, Strategika I 46:
Agis II. war spartanischer König von 427/6 bis 400 v.u.Z.

Während eines Krieges der Peloponnesier mit den Lakedaimoniern schlug Agis bei eine Hungersnot vor, man solle einen Tag lang fasten.

Weil er aber die Feinde in Schrecken versetzen wollte, entsandte er Überläufer [αὐτομόλοι] mit der Nachricht, dass in der bevorstehenden Nacht ein großes Hilfsheer zu den Lakonern kommen würde. Dem Vieh [κτῆνος] ließ er den ganzen Tag hindurch die Mäuler zuschnüren, bei anbrechender Nacht aber wieder losbinden, so dass das Vieh in seinem Hunger ohne Fesseln nun Gras und Weide bekam, deshalb sprang und sich freudig gebärdete und dadurch ein großes Getümmel verursachte, das durch das Echo in den Bergschluchten vermehrt wurde.

Den Soldaten aber befahl er, sich nach verschiedenen Seiten hin zu verteilen und doppelte und dreifache Wachfeuer anzuzünden. Die Peloponnesier wurden durch das viele Geschrei und das große Getümmel getäuscht, glaubten, es wäre wirklich eine bedeutende Hilfe gekommen, und beeilten sich sogleich zu fliehen.

Ob die Peloponnesier fröhliches Muhen und Mähen nicht von Kriegsrufen unterscheiden konnten?
Re: Der Einsatz von Vieh als Kriegslist
Johannes schrieb am 14.06.2021 um 14:24 Uhr (Zitieren)
Woher willst du wissen, um welche Tiere es sich genau handelt?
Von Schafen und Kühen ist nicht explizit die Rede.
Re: Der Einsatz von Vieh als Kriegslist
Γραικύλος schrieb am 14.06.2021 um 15:19 Uhr (Zitieren)
so dass das Vieh in seinem Hunger ohne Fesseln nun Gras und Weide bekam

Es muß sich ja um Grasfresser gehandelt haben. Und alle, die mir da einfallen, unterscheiden sich in ihren Lauten merklich von menschlichem Geschrei.

Wenn ich hier von einem Berg aus im Tal die Kühe muhen, die Schafe und Ziegen blöken höre, erliege ich da keiner Verwechslung.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.