α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Verdopplung von Adjektiven (390 Aufrufe)
sandhyArAga schrieb am 27.05.2021 um 14:24 Uhr (Zitieren)
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Dopplung von Adjektiven, wie wir sie manchmal im Deutschen zur Verstärkung verwenden. Z.B. „meine schwere, schwere Schuld“.

Gibt es so etwas auch im Griechischen (oder auch im Latein?) bzw. würde es „falsch“ klingen es so zu schreiben oder sagen?

Eine Alternative im Griechischen wäre es wohl, dies mit dem Superlativ (in diesem Fall „meine schwerste Schuld“ auszudrücken.

Vielleicht hat ja jemand hierzu eine Meinung?

Liebe Grüße
Christian
Re: Verdopplung von Adjektiven
Γραικύλος schrieb am 27.05.2021 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Um bestimmte Wörter hervorzuheben und zu verstärken, haben sowohl Griechen als auch Römer sie gelegentlich im Satz wiederholt, wo das nicht nötig gewesen wäre bzw. durch ein Pronomen hätte ersetzt werden können.

- Vgl. Kühner-Gerth I S. 556 fürs Griechische
- Vgl. das lateinische "heus! heus!"

Speziell für Adjektive ist mir momentan kein Fall bekannt; da würde ich eher den von Dir erwähnten Superlativ (der ja bei anderen Wortarten nicht zur Verfügung steht) erwarten.

Beides, Wiederholung und Superlativ, findest Du im kirchenlateinischen Introitus: "Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!"
Re: Verdopplung von Adjektiven
sandhyArAga schrieb am 27.05.2021 um 20:18 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank!

Der Link zum Kühner-Gerth war sehr aufschlussreich. Direkt hinter dem Kapitel über den Superlativ war eine interessante Ausführung über die Steigerung von eigentlich nicht-steigerbaren Adjektiven.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.