α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sokrates und Xanthippe (1187 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 25.05.2021 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Xanthippe, Socratis philosophi uxor, morosa admodum fuisse fertur et iurgiosa irarumque et molestiarum muliebrium per diem perque noctem scatebat. Has eius intemperies in maritum Alcibiades demiratus interrogauit Socraten, quaenam ratio esset, cur mulierem tam acerbam domo non exigeret. „Quoniam,” inquit Socrates, „cum illam domi talem perpetior, insuesco et exerceor, ut ceterorum quoque foris petulantiam et iniuriam facilius feram.”

Xanthippe, die Frau des Socrates, soll sehr launisch und zänkisch gewesen sein, ja ihre weibischen Zornesausbrüche und Unerträglichkeiten, womit sie ihn Tag und Nacht plagte, gingen ins Unendliche. Als nun Alcibiades über diesen ihren Mangel an Mäßigung einmal gegen den Socrates, ihren Mann, seine Verwunderung zu erkennen gab und ihn fragte, was er wohl für einen Grund habe, daß er dieses zänkische Weib nicht aus dem Hause jage, sagte Socrates: „Weil, wenn ich in meinem Hause sie gerade so, wie sie ist, ertrage, ich durch diese Gewohnheit in der Übung bleibe, daß ich außer dem Hause auch fremde Anmaßung, Frechheit und Ungerechtigkeit leichter ertragen lerne.“

(Aulus Gellius: Noctes Atticae I 17, 1-3)
Re: Sokrates und Xanthippe
Hotzenplotz schrieb am 27.05.2021 um 13:26 Uhr (Zitieren)
Die Frau, die dich nicht tötet,
macht dich nur härter!

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.