α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Neues aus einem alten Genre (535 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 21.05.2021 um 13:56 Uhr (Zitieren)
Das einst von Griechen begründete literarische und wohl unsterbliche Genre der Fabel hat neuen Nachwuchs bekommen:
Dr. Ekkehart Mittelberg

Fabeln.
Lehrhaft witzig amüsant

Pliening 2021

Das Vorwort:
Der Verfasser kennt die Geschichte der europäischen Fabel seit ihren Anfängen im 6. Jahrhundert vor Christus bei Äsop. Durch diese Geschichte zieht sich wie ein roter Faden, dass Fabeln belehren und unterhalten wollen. Der Autor schließt nicht aus, dass die eine oder andere seiner Fabeln lehrhaft wirkt. Er hofft jedoch, dass die Lehre seiner Fabeln meist ironisch gebrochen erscheint, denn es geht ihm in erster Linie um Unterhaltung und Amüsement. Diesem Ziel dient auch die Variation seiner Fabelwesen von Tieren über Pflanzen und Dinge.
Sollten seine Leser einigen der vorliegenden Fabeln Witz zusprechen, ist der Autor glücklich.
Re: Neues aus einem alten Genre
Γραικύλος schrieb am 29.05.2021 um 13:50 Uhr (Zitieren)
Mit Genehmigung des Autors stelle ich eine seiner Fabeln vor:
EINE GEFÄHRLICHE VERBINDUNG

Der Löwe, der schon lange regiert hatte, wollte nicht wie sein Vorgänger eines gewaltsamen Todes sterben.
Er glaubte, dass diese Gefahr umso größer sei, je mehr Unzufriedenheit in seinem Reich herrschte. Um dies festzustellen, hatte er sich früher verkleidet auf Märkte und in Tavernen begeben. Aber man konnte sich auf diesen Stimmungstest nicht mehr verlassen; denn die Untertanen jammerten zum Zeitvertreib, auch wenn sie nicht wirklich unzufrieden waren.

Also berief er seinen Thronrat ein, der differenzierte Umfragen durchführte.
Der Fuchs meldete sich zuerst zu Wort und sprach: "Ihr sorgt Euch ohne Grund, Durchlaucht; denn landauf und landab wird Eure Weisheit gepriesen."
Der auf die Schlauheit des Fuchses eifersüchtige Dachs erkannte die Möglichkeit einer schmeichelhaften Ergänzung und so fügte er hinzu: "Edler Herrscher, Ihr könnt wirklich ruhig schlafen, weil neben Eurer Weisheit allenthalben noch Eure Herzensgüte gelobt wird." Die anderen Tiere beeilten sich, die Huldigung der beiden mit Beispielen zu bestätigen. Danach kehrte Stille ein, und der Löwe verfiel in langes Nachdenken.

Schließlich erwiderte er dem Fuchs und dem Dachs: "Ihr meint es gut mit mir. Aber ihr habt mir die Augen dafür geöffnet, dass sich meine Herrschaft auf der Verbindung zweier Eigenschaften gründet, die für einen Herrscher gefährlicher sind als Unzufriedenheit. Die Weisheit mag gut sein für Philosophen. Die Weisen sind gute Interpreten. Wenn sie jedoch mehr eingreifend handeln würden, hätten sie statt stiller Neider offene und damit berechenbare Feinde, weil der, welcher etwas verändert, immer die Interessen von jemandem beschneidet. Wenn aber dem Weisen außerdem nachgesagt wird, dass er gütig sei, gilt er als zahn- und prankenlos. Das fordert Ehrgeizige heraus, die nach seiner Macht streben. Es scheint an der Zeit zu sein, dass man mich wieder fürchten lernt.
'Oderint, dum metuant.'"

(a.a.O., S. 31 f.)
Re: Neues aus einem alten Genre
LaFontaine schrieb am 30.05.2021 um 02:10 Uhr (Zitieren)
Ziemlich missglückter Versuch, statt das fabula docet unterhaltsam aus der Pointe der knappen Erzählung zu entwickeln, doziert der Autor nur langatmig aus dem Löwenmaul.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.