α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Athener redet gegen Alexander den Großen (376 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 31.03.2021 um 16:10 Uhr (Zitieren)
Oxyrhynchos Papyri 216
(Fragment eines unbekannten Autors)

Die fragmentarisch auf einem Papyrus erhaltene Rede eines Atheners bezieht sich möglicherweise auf Alexanders Vorgehen gegen Theben und stammt vielleicht aus einem Geschichtswerk.
Wollt ihr wegen eines einzigen Drohbriefes Sklaverei gegen Freiheit tauschen? Und wohin ist der Stolz auf die Herrschaft verschwunden, um die wir gekämpft haben? Ich frage mich nämlich, ob meine Überlegung falsch ist. Er sagt, er wolle uns den Krieg erklären, und wir werden gegen [... Wen von den Verbündeten] haben wir verloren? [Wo] sind die Stadtmauern eingestürzt? Wer von uns ist gefangen genommen worden? Wann sind wir zu Land oder zu Wasser in Schlachten unterlegen gewesen?

Wenn Menschen nämlich all ihre Hoffnung aufgegeben haben, werden sie in der augenblicklichen Zwangslage zu Sklaven. Unsere Demokratie hingegen ist unzerstörbar: Wir leben in Eintracht miteinander. Wir bleiben den Gesetzen treu. Wir verstehen es, in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren. Wir lassen niemals die Schlachtreihe der Freiheit im Stich.

Wenn er mit seinen Waffen den Sieg davongetragen hat, dann soll er damit nur prahlen! Mit seinen Drohungen in Briefen soll er die Barbaren täuschen! Die Stadt der Athener ist es gewohnt, Befehle zu erteilen, nicht ihnen zu gehorchen.
Auch urteilen ... [Der Text bricht ab.]

(Fragmente der Historiker, Die Alexanderhistoriker. Hrsg. v. Lennart Gilhaus. Stuttgart 2017, S. 352 f.)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.