α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Geburtstagsreden bei Kindern (364 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 28.03.2021 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Menandros der Rhetor behandelt in seiner zweiten epideiktischen Abhandlung (die möglicherweise auf einen anderen Autor zurückgeht) die verschiedenen Arten der Prunk- und Lobreden. Dazu gehört die Geburtstagsrede (2.7).
Das Prinzip ist einfach: alles Lobenswerte am Jubilar loben, wofür der Autor mehrere Aspekte anführt.

Was aber bei kleinen Kindern?
Wenn du eine Geburtstagsrede für ein sehr kleines Kind halten willst, sollst du sagen: "Das Wichtigste an diesem Kind ist, dass es bereits Reden über sich selbst inspiriert hat [ὅτι τοὺς λόγους ἐφ' ἑαυτὸν ἤδη κεκίνηκεν)."

Das ist schonmal ein pfiffiger Einfall ... der freilich keine längere Rede trägt. Deshalb fährt der Autor mit seinen Empfehlungen fort:
"Wenn ich anhand der Belege seine Zukunft abwäge, gehe ich davon aus, dass er die Höhepunkte von Ausbildung und Tugend erreichen wird, dass er ehrgeizige Gönnerschaft für die Städte zeigen wird, dass er Spiele veranstalten wird, das er Festversammlungen ausrichten wird" usw.

(Menandros: Abhandlungen zur Rhetorik. Hrsg. v. Kai Brodersen. Stuttgart 2019, S. 194 f.)

Das Kleinkind hat ja nichts davon, aber den Eltern wird das Herz weit werden.
Re: Geburtstagsreden bei Kindern
Γραικύλος schrieb am 28.03.2021 um 16:35 Uhr (Zitieren)
das er Festversammlungen --> dass er Festversammlungen
Re: Geburtstagsreden bei Kindern
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 28.03.2021 um 18:38 Uhr (Zitieren)
Bemerkung eines wahrscheinlich hoffnungslos veralteten Lesers:
Menandros könnte ja mal beim Nikolaus in die Schule gehen, der lobt ja die kleinen Kinder, die er besucht, gehörig, damit er die kritischen Punkte besser "verpacken" kann. (Ich habe dafür mal die Bezeichnung "Sandwich-Technik" gehört).

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.