α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Strafanzeigen aus der Antike #2 (375 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 27.03.2021 um 14:26 Uhr (Zitieren)
2. Gewalttätiger Schuldner (98 – 117 u.Z.)

An Messus Audax, Centurio, von Stotoëtis, Sohn des Apynchis, Priester aus der Stadt Soknopaiou Nesos.

Stotoëtis, Sohn des Stotoëtis, der auch Phanesis genannt wird, und sein Bruder, Harpagathes, und Horos, obwohl sie Schulden bei mir haben, machen sie keinerlei Anstalten etwas zurückzuzahlen, stattdessen ignorieren sie mich und machen Ausflüchte. Und noch schlimmer ist, sie haben mich angegriffen und noch härter Gewalt gegen mich ausgeführt. Sie haben mich geschlagen und meine Tunika, die ich gerade webte, zerrissen und sie haben gedroht, mein Leben zu beenden. Deshalb beantrage ich – da ich nicht länger abwarten kann -, dass sie zu Dir geschickt werden für eine angemessene Bestrafung.

(Fundort: Sokonopaiu Nesos)

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 266 f.)

Wenn ich das richtig verstehe, haben wir hier den seltenen Fall, daß Opfer, Täter und Vater des Täters denselben Namen tragen: Stotoëtis.

Der angegebene Zeitraum deckt sich mit der Regierungszeit des Kaisers Trajan; es ist mir freilich nicht klar, worauf diese Datierung gründet.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.