Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Perseus - Suchfunktion (543 Aufrufe)
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich bei Perseus nach einer bestimmten Form suchen kann? Z.B. ausschließlich διαβάς statt alle Formen von διαβαίνω?
Vielen Dank im Voraus!
Re: Perseus - Suchfunktion
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.03.2021 um 10:55 Uhr (
Zitieren)
Nimm dies:
http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph
Du kannst das Suchwort entweder griechisch geschrieben (Copy/Paste) oder in der Umschrift ('How to enter text in Grrek') eingeben.
Das Ergebnis liefert die Grundform mit Bedeutung, sowie die Formenbestimmung. Hilfreich ist es oft auch, die per Link erreichbaren Wörterbücher zum Lemma heranzuziehen.
Viel Erfolg!
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.03.2021 um 10:56 Uhr (
Zitieren)
natürlich: Greek
Vielen Dank!
So nutze ich es auch. Ich dachte vielleicht gibt es eine Suchfunktion, mit der man einen ganzen Corpus nach bestimmten grammatischen Formen durchsuchen kann. Für Sanskrit gibt es so etwas.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.03.2021 um 17:15 Uhr (
Zitieren)
Verstehe.
Habe ich noch nicht gemacht /machen müssen.
Hast Du's mal mit in Hochkommata eingeschlossenem Suchwort probiert?
Γραικύλος schrieb am 27.03.2021 um 17:43 Uhr (
Zitieren)
Wenn man bei Perseus einen Text und dann die Suchfunktion öffnet, anschließend διαβάς dort eingibt, funktioniert das doch. Oder?
Minoides schrieb am 27.03.2021 um 19:39 Uhr (
Zitieren)
sandhyArAga schrieb am 28.03.2021 um 10:26 Uhr (
Zitieren)
Vielen Dank für die Antworten!
Beide Links haben bei mir funktioniert und ich kann mit dem Suchen starten. Der Sonntag ist gerettet :)
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 28.03.2021 um 18:41 Uhr (
Zitieren)
Das ist ja wirklich ein phantastischer Fingerzeig - danke, Minoides! (Nicht, daß ich davon tagtäglich Gebrauch zu machen hätte, aber es kommt ja sicher mal die Stunde ...)