α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Strafanzeigen aus der Antike #1 (417 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 26.03.2021 um 23:33 Uhr (Zitieren)
1. Angriff in der Nacht (167/168 u. Z.)

An Longinus, decurio des Arsinoïtes. Von Pakebkis, Sohn des Onnophris, aus dem Dorf Tebtynis, Priester, befreit von Steuern, von dem gut bekannten Tempel dieser Stadt.

Am 30. Tag des Monats Epeiph, hat spät in der Nacht ein gewisser Satornilos, gemeinsam mit vielen anderen, ohne bisher Beschwerden gegen uns vorzubringen, einen Streit angefangen, sogar derart, dass man mich mit Stangen angriff. Sie ergriffen meinen Bruder Onnophris und verwundeten ihn[,] und als Folge davon schwebt er in Lebensgefahr.

Deshalb, Herr, weil ich besorgt bin über seinen kritischen Zustand, reiche ich diese Eingabe ein und bitte, dass er (Satornilos) vor dich gebracht wird, damit die Wahrheit ans Licht kommt und ich die notwendige Genugtuung erfahre.

8. Jahr des Antoninus und Verus, der Herren, Augusti Armeniaci Medici Parthici Maximi.

(Fundort: Tebtynis)

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 266)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.