α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Constitutio Antoniniana (356 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 25.03.2021 um 14:51 Uhr (Zitieren)
Die berühmte Constitutio Antoniniana des Kaisers Caracalla, durch welche 212/213 u.Z. allen freien Reichsbewohnern das römische Bürgerrecht verliehen wurde, ist - abgesehen von einigen knappen Erwähnungen bei Historikern (vgl. Cassius Dio LXXVIII 9 in der Epitome des Xiphilinos) - sehr schlecht überliefert.
Es gibt ein Fragment seines Ediktes auf einer Inschrift:
Imperator Caesar Marcus Aurelius Severus Antoninus Eusebes verkündet: ... mehr ... die Gründe und die Überlegungen ... den Göttern, den unsterblichen, möchte ich danken, dafür dass sie mich aus solcher Gefahr (?) gerettet haben. Deshalb glaube ich nun auf diese Art fromm zu sein (?) und ihrer [sc. der Götter] Größe entsprechend zu handeln, wenn ich ..., so oft zu meinen Untertanen andere Menschen (?) kommen, sie zu den Heiligtümern (?) der Götter bringe. Ich verleihe allen ... im Reich [wörtlich: in der bekannten Welt] das römische Bürgerrecht. Dabei behalten die Rechtsansprüche der Gemeinwesen / Städte ihre Gültigkeit abgesehen von den ... Denn es soll alles ... und auch durch den Sieg umfassen (?) ... ... die Größe des römischen Volkes (?) ... ...

(Fundort: unbekannt)

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 131)

Wenn ich das "wörtlich" recht verstehe, hat er es den Germanen und Persern gleich mitverliehen, was im Falle einer Immigration vielleicht sogar eine tatsächliche Bedeutung hatte.
Re: Die Constitutio Antoniniana
Minoides schrieb am 27.03.2021 um 10:06 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικύλος am 25.3.21, 14:51Wenn ich das "wörtlich" recht verstehe, hat er es den Germanen und Persern gleich mitverliehen

Auslegungssache (aber unter οἰκουμένη hat man damals wohl schon eher nur den orbis Romanus verstanden). Die drei Pünktchen hinter "Ich verleihe allen" können übrigens gut und gerne 25 Buchtstaben Text ausmachen, wenn man annimmt, dass die Kolumne, aus der das Zitat stammt, in etwa dieselbe Breite wie die benachbarte hatte.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.