α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Datierung durch Widmung (474 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 25.03.2021 um 14:14 Uhr (Zitieren)
Der Strategikos des Onasandros geht auf einen ansonsten völlig unbekannten antiken Autor zurück. Kein in der Antike erwähnter Onesandros und auch nicht der Onosandros der Suda lassen sich auf ihn beziehen.
Datieren läßt er sich nur durch die Widmung, die er seinem Werk vorangestellt hat:
Werke über Reiten, Jagd, Fischfang oder auch Abhandlungen zur Landwirtschaft soll man, wie ich meine, den Menschen zueignen, die solche Werke begehren, ein Buch über die strategische Theorie aber, mein Quintus Veranius [ὦ Κόϊντε Οὐηράνιε], den Römern und insbesondere denen von den Römern, die in die Senatsaristokratie aufgenommen und durch die Voraussicht des Augusuts Caesar mit Stellungen als Konsul und Strategos ausgezeichnet worden sind, in der sie nicht nur kurze Zeit Erfahrung gemacht haben, und wegen der Wertschätzung ihrer Vorfahren.

(Edition: Onasandros, Gute Führung / Strategikos. Hrsg. v. Kai Brodersen. Wiesbaden 2018)

Dieser Quintus Veranius ist in verschiedenen Funktionen, u.a. der eines Militärlegaten, aus der Zeit von Claudius bis Nero bekannt. Laut Flavius Josephus (Ant. Iud. XIX 234 f.) war er es, der Claudius zur Annahme der ihm angetragenen Kaiserwürde geraten hat.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.