α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hinter Büchern her (509 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.03.2021 um 18:17 Uhr (Zitieren)
1.
An meinen Herrn und tugendhaften Bruder Theognostos von Viktor, Grüße.
Könnte Deine Beredsamkeit es ermöglichen, dem Elias P[]ylos, dem Sklaven unseres Herrn, des Gelehrten, das kleine Buch zu geben, das ich Deiner Brüderlichkeit gegeben habe, als Du in Hermopolis gewesen bist. Denn Gott weiß, dass ich es nicht einfach so brauche, sondern (ich brauche es) schnell; - es handelt sich um den Kommentar des Alexander Claudius zu dem Redner Demosthenes, den ersten Band, und um Menanders ‚Techne‘, schnell!
Rückseite: und die ‚Methoden‘ und die ‚Lobreden‘, schnell! Erinnerungsnachricht an Theognostos von Viktor.

[2. Hälfte 5. Jhdt. u.Z.; Fundort: Hermopolis]

2.
Ich bete für Deine Gesundheit, mein Herr, Bruder.
Fertige an und schicke mir Kopien der Bücher 6 und 7 von Hypsikrates‘ Werk ‚Protagonisten in Komödien‘. Denn Harpokration sagt, dass dieses Werk unter den Büchern des Polion sei. Aber es ist auch gut möglich, dass andere es ebenfalls haben.
Er hat zudem von epitoma der Werke des Thersagoras über die Mythen in den Tragödien berichtet.
(2. Hand) Harpokration meint, dass Demetrius, der Buchhändler, sie haben würde. Ich habe Apollonides angewiesen, mir bestimmte Bücher meiner eigenen Sammlung zu schicken, was Dir demnächst Seleukos selbst erzählen wird. Solltest Du ansonsten Bücher finden, die ich noch nicht besitze, stelle Abschriften her und schicke sie mir. Diodor und seine Freunde besitzen ebenfalls welche, die ich nicht habe ...

[2. Jhdt. u.Z.; Fundort: Oxyrhynchos]

(Quelle: Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 393 f.)
Re: Hinter Büchern her
Marcella schrieb am 24.03.2021 um 20:25 Uhr (Zitieren)
Sympathische Büchernarren! Wie wir!
Γραικύλος schrieb am 25.03.2021 um 00:13 Uhr (Zitieren)
Ich reiche Dir die Hand. Aber Theognostos mahnt uns, keine Bücher zu verleihen.
Andreas schrieb am 25.03.2021 um 13:19 Uhr (Zitieren)
In der Lehrbuchbücherei: „ich suche ein Buch über Selbstmord.“
„Hauen sie bloß ab, sie bringen es ja sowieso nicht zurück.“
Aurora schrieb am 26.03.2021 um 06:38 Uhr (Zitieren)
υἱέ μου, ϕύλαξαι ποιῆσαι βιβλία πολλά·
οὐκ ἔστιν περασμός, καὶ μελέτη πολλὴ κόπωσις σαρκός.
Verse: Τέλος λόγου τὸ πᾶν ἀκούεται
Τὸν ϑεὸν ϕοβοῦ καὶ τὰς ἐντολὰς αὐτοῦ ϕύλασσε,
ὅτι τοῦτο πᾶς ὁ ἄνϑρωπος.
Verse: ὅτι σὺν πᾶν τὸ ποίημα ὁ ϑεὸς ἄξει ἐν κρίσει
ἐν παντὶ παρεωραμένῳ,
ἐὰν ἀγαϑὸν καὶ ἐὰν πονηρόν.

Koh 12,12
Γραικύλος schrieb am 28.03.2021 um 15:56 Uhr (Zitieren)
Des Menandros Techne: Das bezieht sich auf den 'Menandros Rhetor', den die Suda erwähnt, der im 3. Jhdt. u.Z. gelebt hat und zur Zweiten Sophistik gerechnet wird.
Eine Edition liegt vor:
Menandros

Abhandlungen zur Rhetorik

Kai Brodersen (Hrsg.)
Stuttgart 2019

Menandros, aber schnell!

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.