α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Dionysios über die Christenverfolgung unter Decius #2 (389 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.03.2021 um 23:48 Uhr (Zitieren)
Damals ergriffen sie auch Apollonia, eine alte Frau von hohem Ansehen, eine Jungfrau. Sie schlugen ihr auf die Kiefer und brachen ihr alle Zähne aus. Dann errichteten sie vor der Stadt einen Scheiterhaufen und drohten, sie würden sie lebendig verbrennen, wenn sie nicht in ihre gottlosen Worte mit einstimmte. Sie aber bat um einen kurzen Aufschub; und als er ihr gewährt wurde, sprang sie plötzlich ins Feuer und verbrannte.

Serapion ergriffen sie in seinem eigenen Hause; und nachdem sie ihn mit grausamen Folterungen gemartert und ihm alle Glieder gebrochen hatten, warfen sie ihn vom Obergeschoß kopfüber hinab.

Keinen Weg, keine Straße, keine Gasse konnten wir gehen, weder bei Nacht noch bei Tag; denn immer und überall schrie alles: Wer noch nicht in die gotteslästerlichen Worte mit einstimme, solle sogleich fortgeschafft und verbrannt werden!

Dieser Zustand dauerte lange in dieser Weise an. Als jedoch die Revolte*) und der Bürgerkrieg auf die Übeltäter übergriff, wandte er ihre gegen uns geübte Grausamkeit gegen einander. Ein wenig konnten wir aufatmen, weil sie nun keine Zeit hatten, ihre Wut an uns auszulassen. Sehr bald aber erhielten wir die Nachricht, daß es in der kaiserlichen Regierung, die uns so wohlgesonnen gewesen war**), einen Wechsel gegeben hatte. Da steigerte sich die Furcht vor dem, was uns drohte, sehr.

Schon war auch das (kaiserliche) Edikt erschienen. Fast glich es jener wohl schrecklichsten Weissagung unseres Herrn, so daß es „womöglich selbst die Auserwählten“ [Mt 24,24] zu Fall bringen würde. Tatsächlich waren alle bestürzt; und viele der bekannteren Persönlichkeiten fanden sich auf der Stelle (zum Opfer) ein. Einige kamen aus Furcht, andere, die ein öffentliches Amt bekleideten, waren von Amts wegen dazu verpflichtet, (wieder) andere wurden von ihrer Umgebung hingezerrt.

Sie wurden namentlich aufgerufen und traten zu den unreinen und unheiligen Opfern heran, einige bleich und zitternd, so als kämen sie nicht um zu opfern, sondern als seien sie selbst Opfer und Schlachtvieh für die Götzen, so daß sie von der großen Menge des dabeistehenden Volks verspottet wurden und sich offen zeigte, daß sie vor allem Angst haben, sowohl vor dem Sterben als auch vor den Opfern.

Andere traten bereitwilliger an die Altäre heran und versicherten dreist, sie seien auch früher nicht Christen gewesen. An ihnen bewahrheitete sich die Prophezeiung des Herrn vollständig, daß sie schwerlich gerettet würden. Bei den übrigen machten es die einen wie diese, die anderen wie jene, andere flohen; wieder andere wurden verhaftet. Von diesen kamen einige in Ketten und ins Gefängnis, einige blieben sogar mehrere Tage lang inhaftiert, schworen dann aber ab, noch ehe sie vor Gericht gestellt worden waren. Einige sagten sich (erst) los, nachdem sie ein gewisses Maß an Folterungen auf sich genommen hatten, (aus Furcht) vor einer Fortsetzung (der Folter).

Die standhaften und seligen Säulen des Herrn jedoch, die von ihm gestärkt wurden und ihrem starken Glauben angemessen auch entsprechend Kraft und Ausdauer empfinden, wurden bewundernswerte Zeugen seines Reiches.

(Dionysios von Alexandrien: Das erhaltene Werk. Hrsg. v. Wolfgang A. Bienert. Stuttgart 1972, S. 28 f.)

*) Gemeint ist die Revolte des Decius im Herbst 249 gegen den zuvor amtierenden Kaiser Philippus Arabs.
**) Philippus Arabs galt manchen sogar als heimlicher Christ.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.