α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sardanapal und Arbakes #3 (395 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 22.03.2021 um 17:51 Uhr (Zitieren)
Hier der Schluß, leider durch eine nicht unwesentliche Textlücke entstellt:
Belesys nahm energisch seine Hand: „Aber bei dieser Rechten, die ich schätze, und beim großen Baal, ich spreche nicht im Scherz, sondern ich kenne mich ausgezeichnet in Bezug auf das Göttliche aus.“ Und Arbakes sagte: „Ich werde dir erlauben, Babylonien und das, was davon abhängig ist, unter Abgabefreiheit zu verwalten.“ Und als er darauf um einen Handschlag bat, gab er ihm diesen sehr bereitwillig. Belesys sagte: „Du wirst zweifellos König sein, sei ganz gewiss!“

Nachdem sie dies abgemacht hatten, kehrten sie zu den Toren zurück, um ihren gewohnten Dienst zu leisten. Als Arbakes danach mit einem der Eunuchen, denen das meiste Vertrauen geschenkt wurde [πιστότατοι], ins Gespräch kam, bat er ihn darum, ihn den König sehen zu lassen: er sei nämlich sehr daran interessiert, zu sehen, wie der Herrscher sei. Der Eunuch sagte aber, dass sein Wunsch nicht zu erfüllen sei, da ihn keiner jemals getroffen habe, dann wurde er still.
Nachdem kurze Zeit vergangen war, bat Arbakes ihn noch einmal auf eindringlichere Weise, wobei er sagte, dass er diesen Gefallen mit viel Gold und Silber entlohne. Der Eunuch ließ sich für ihn gewinnen, er war ihm nämlich in höchstem Grade zugetan, und weil er ihm gegenüber nicht undankbar sein wollte, versprach er, bei einer guten Gelegenheit daran zu denken, beim Herrscher ... [größere Lücke im Text] er lebte, dort starb er.

(Fragmente der Historiker: Nikolaos von Damaskus. Hrsg. v. Tino Shahin. Stuttgart 2018, S. 19-21)

[Vgl. Athenaios 528e-529d; dort wird der Eunuch namentlich genannt: Sparameizos.]

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.