α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sokrates führt Zenon aufs Glatteis (319 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 01.03.2021 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Bekanntlich haben die Eleaten Parmenides und Zenon den Standpunkt vertreten, nur das Eine existiere und das Viele sei lediglich eine Täuschung. Zenon hat dies in seinen Paradoxien vom fliegenden Pfeil und vom Wettlauf des Achilleus mit der Schildkröte so zu beweisen versucht, daß Bewegung/Veränderung (als Bedingung des Vielen) in sich unlogisch sei.

Hier aber legt Sokrates den Zenon herein:
[Sokrates:] Ist es nicht dieses, was deine [sc. des Zenon] Bücher sagen wollen: nichts anderes, als allem sonst Geglaubten zuwider behaupten, daß es nicht Vieles gebe [ὡς οὐ πολλά ἐστι]? Und dafür hältst du jedes deiner Bücher für einen Beweis, so daß du auch meinst, so viele Beweise geführt zu haben, wie du einzelne Bücher geschrieben hast [καὶ τούτου αὐτοῦ οἴει σοι τεκμήριον εἶναι ἕκαστον τῶν λόγων, ὥστε καὶ ἡγῇ τοσαῦτα τεκμήρια παρέχεσθαι, ὅσουσπερ λόγους γέγραφας, ὡς οὐκ ἔστι πολλά]. Meinst du es so, oder habe ich es nicht recht begriffen?

Keineswegs, habe Zenon gesagt, sondern du hast ganz richtig begriffen, was die ganze Schrift will [ὅλον τὸ γράμμα ὃ βούλεται].

Ich merke also wohl, habe Sokrates gesagt, daß Zenon dir, Parmenides, nicht nur im übrigen in Freundschaft verbunden zu sein wünscht, sondern auch durch diese Schrift. Denn gewissermaßen hat er dasselbe geschrieben wie du; indem er es aber herumdreht, versucht er uns zu hintergehen, als sage er etwas ganz anderes. Denn du in deinen Gedichten sagst, das Ganze sei eins, und stellst dafür Beweise auf, ganz gut und tüchtig. Dieser aber sagt wiederum, es sei nicht vieles, ebenfalls mit Darlegung vieler und starker Beweisgründe [ὅδε δὲ αὖ οὐ πολλά φησιν εἶναι, τεκμήρια δὲ καὶ αὐτὸς πάμπολλα καὶ παμμεγέθη παρέχεται].

(Platon, Parmenides 127d – 128 b)

So so, für die Nichexistenz des Vielen hat Zenon viele Beweise geliefert, sogar sehr viele (πάμπολλα)!

Man hat im Kontext nicht den Eindruck, daß Zenon überhaupt bemerkt, in welche Falle er da getappt ist; vielmehr müht er sich ab, den scheinbaren Widerspruch zwischen ihm und Parmenides wegzuinterpretieren.

Wer mit Sokrates diskutieren wollte, mußte auf der Hut sein.
Re: Sokrates führt Zenon aufs Glatteis
Γραικύλος schrieb am 01.03.2021 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Nichexistenz --> Nichtexistenz

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.