Γραικύλος schrieb am 02.02.2021 um 17:53 Uhr (Zitieren)
Eine interessante Ansicht, die unter den Prämissen einer endlichen Zahl von sich verbindenden Elementen in unendlicher Zeit etwas für sich haben mag. (Eine nicht-pythagoreische Überlegung allerdings.)
Meine Frage gilt aber zunächst der Quelle.
Gefunden habe ich das Zitat in:
Der Weg der Physik. 2500 Jahre physikalischen Denkens. Hrsg. v. Shmuel Sambursky. München 1978, S. 10.
Dort steht es in dem Abschnitt über die Pythagoreische Schule. Als Fundstelle wird angegeben: Diels/Kranz, Die Fragmente der Vorsokratiker 58 B 34.
Dieses "58" kann sich weder auf die Seitenzahl noch auf die Numerierung der Autoren beziehen. S. 58: Heraklit, Autor 58: Diogenes von Smyrna.
Daher weiß ich weder, von welchem Autor das Zitat stammt, noch wer es überliefert hat.
Re: Die Ewige Wiederkehr des Gleichen
Γραικύλος schrieb am 02.02.2021 um 17:58 Uhr (Zitieren)
Gefunden: Eudem. phys. B III fr. 51 [Simpl. ph. 732,26]
Eudem. = Eudemos aus Rhodos, Verfasser einer Φυσικά
Γραικύλος schrieb am 02.02.2021 um 18:34 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 02.02.2021 um 18:48 Uhr (Zitieren)
Dieser Aristoteles-Schüler Eudemos ist derjenige, dem - zu Unrecht - die Eudemische Ethik des Aristoteles zugeschrieben wurde.
Minoides schrieb am 02.02.2021 um 21:50 Uhr (Zitieren)
DK 58 B 34 ist schon korrekt. Du hast vermutlich eine ältere Ausgabe benutzt. DK-Nummern beziehen sich gewöhnlich auf die Zählung der 6. Auflage, die seit den 1950er Jahren unverändert nachgedruckt wird.
Γραικύλος schrieb am 02.02.2021 um 23:31 Uhr (Zitieren)
Ja, ich benutze bei Diels-Kranz eine ältere Ausgabe (²1906, sogar noch ohne Kranz), und den Unterschied in der Numerierung habe ich mit auch so erklärt. Zunächst hilft das Wissen ja beim Suchen nicht weiter.
Die aktuelle Ausgabe bei den Vorsokratikern ist ja eh eine andere, die von Tusculum.
Minoides schrieb am 03.02.2021 um 11:55 Uhr (Zitieren)
Nun ja, wer sich mit frühgriechischer Philosophie beschäftigt, der kommt wohl auch heute nicht um den Diels-Kranz (der 6. Aufl.) herum (so überholt das Vorsokratiker-Konzept auch sein mag). Gemelli Marciano hat ja nur eine Auswahl (aus DK und wenig neuem Material) angestrebt und bspw. dein Fragment nicht berücksichtigt. Eine aktuelle Materialsammlung, die über DK hinausgeht (und sich nicht auf Einzelautoren beschränkt), hat man jetzt aber mit den neun Loeb-Bändchen der Early Greek Philosophy von André Laks und Glenn W. Most.
Γραικύλος schrieb am 03.02.2021 um 15:57 Uhr (Zitieren)
Es stimmt, daß die Tusculum-Ausgabe 'mein' Fragment nicht enthält. Und die von mir benutzte Diels-Ausgabe (2. Aufl.) ist gewiß veraltet.
Die neun Bände der LCL wären schön, aber ich habe akuten Platzmangel in den Regalen.
Da bin ich dann halt gegebenfalls auf Richtigstellungen und Ergänzungen von Eurer Seite angewiesen.
Aurora schrieb am 04.02.2021 um 08:19 Uhr (Zitieren)
Auch zu diesem Thema findet sich ein Artikel
in wikipedia.