Γραικύλος schrieb am 02.02.2021 um 15:46 Uhr (Zitieren)
Was ist terminologisch das Gegenteil eines Placebo-Präparates?
Vermutlich kommt jetzt die Antwort: Nocebo.
Doch das ist, wie mir scheint, kein medizinischer, sondern eher ein psychologischer Terminus. Bei den bekannten Doppelblind-Studien zur Testung eines Medikamentes werden keine Nocebo-Präparate eingesetzt.
Was hingegen neben dem Placebo-Präparat immer eingesetzt wird, ist logischerweise das echte Medikament, das eigentlich getestet werden soll.
Und der Fachbegriff dafür lautet?
(Es ist ebenfalls ein lateinisches Wort.)
Re: Das Gegenteil von Placebo
filix schrieb am 02.02.2021 um 16:18 Uhr (Zitieren)
Verum, aber eigentlich ist auch Placebo ein Terminus, der mehr die psychische Wirkung von dessen Gabe anspricht, weniger die Scheinhaftigkeit und Wirkstofflosigkeit. Wo Letztere im Zentrum stehen, ist der Gegenbegriff zu Verum bisweilen das Falsum, wie z.B. in folgender Definition von Placebo zu erkennen ist:
Re: Das Gegenteil von Placebo
Andreas schrieb am 02.02.2021 um 16:21 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 02.02.2021 um 16:30 Uhr (Zitieren)
Gesehen habe ich einen Versuch, bei dem für die Zuschauer sichtbar zwei Kartons im Vordergrund standen, einer mit "Placebo", der andere mit "Verum" beschriftet.
Mir war der zweite Begriff neu.
Es stimmt natürlich, daß auch Placebo- und Nocebo-Effekte durch spezielle Tests erfaßt werden, aber wenn es um die Testung eines (neuen) Medikamentes geht, steht der Gegensatz Falsum (Placebo) - Verum im Vordergrund.