α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Antikenliebe und Weihnachtskrise (606 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 29.12.2020 um 13:09 Uhr (Zitieren)
[quote]Trotz der Covid-19-Pandemie haben wir es uns in diesem Jahre nicht nehmen lassen, wenigstens im kleinen Familienkreis Weihnachten zu feiern. Zu fünft saßen wir um den gedeckten Tisch und sprachen nach dem Essen dem Wein zu. Weil ich die Antike liebe und die Stimmung noch mehr auflockern wollte, schlug ich vor, das altgriechische Kottabos-Spiel zu spielen. Dabei werden die Weinreste im Glas oder Becher nach einem vereinbarten Ziel im Raum geschleudert, und wer am besten trifft, hat gewonnen. Ein einfaches Spiel, das den Griechen jahrhundertelang große Freude bereitete. Was konnte an meinem Vorschlag falsch sein?

Meine Frau aber schaute mich an, als ob ich den Verstand verloren hätte.
Verunsichert sagte ich: „Ich meine doch nicht, daß wir nach dem Hund zielen sollten! Tierquälerei ist mir fremd.“
Unser Besuch begann zu kichern. Meine Frau lief inzwischen dermaßen rot an, daß ich mir geradezu Sorgen machte und sie ermahnte, an ihren Blutdruck zu denken.

Nach einer Woche hat sie wieder mit mir gesprochen. Ganz normal. Allerdings habe ich das Wort Kottabos noch nicht wieder erwähnt. Das werde ich auch erst dann tun, wenn es mir gelungen ist, preisgünstig eine Sklavin zu erwerben, welche zuverlässig die Weinflecken vom Boden entfernt.

(Wolfgang Weimer)
Re: Antikenliebe und Weihnachtskrise
Ulf schrieb am 30.12.2020 um 16:26 Uhr (Zitieren)
Hübsche Karitur des old white male, der seine antifeministisch-kolonialistische Ideologie mit bildungsbürgerlichem Philhellenismus verbrämt.
Re: Antikenliebe und Weihnachtskrise
Γραικύλος schrieb am 31.12.2020 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Zur Erinnerung:

Von den drei aus der Antike überlieferten Berichten zum Tode des Sokrates schreibt einer, der des Stoikers Teles, Sokrates habe den Giftbecher nicht ganz ausgetrunken, sondern einen Rest des Schierlings in den Raum geschleudert und dazu gerufen: "Ἀλκιβιάδῃ τῷ καλῷ! - Dies ist für den schönen Alkibiades!"
Nicht nur seines Geliebten hat er auf diese Weise gedacht, sondern auch zum letztenmal in seinem Leben Kottabos gespielt.
Auf seine Ehefrau Xanthippe brauchte er dabei keine Rücksicht mehr zu nehmen.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.