α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Über die Mäuse (571 Aufrufe)
Bilal schrieb am 26.12.2020 um 01:04 Uhr (Zitieren)
ἦσαν δὲ ἄρα μαντικώτατοι τῶν ζῴων καὶ μύες. γηρώσης γὰρ οἰκίας ἤδη καὶ μελλούσης κατολισθάνειν αἰσθάνονται πρῶτοι, καὶ ἀπολιπόντες τὰς μυωπίας τὰς αὑτῶν καὶ τὰς ἐξ ἀρχῆς διατριβάς, ᾗ ποδῶν ἔχουσιν ἀποδιδράσκουσι καὶ μετοικίζονται.

Unter den Tieren sind auch Mäuse weißseherischste. Nachdem ein Haus nämlich schon alt geworden und es stürzen gewollt# merken sie als erste und verlassen sofort ihre Löcher und ihre alten Orte, wo Füße haben laufen sie davon und suchen sich einen sicheren Halt.

Das ist meine Überwwsetzung. MIr geht sehr darum, so wörtlich es geht zu übersetzen. Wer kann mir meine Übersetzung bitte korrigieren? Den letzten Satz hier ᾗ ..... verstehe ich nicht. Wer kann das erklären? Danke
Re: Über die Seele
Bilal schrieb am 26.12.2020 um 01:18 Uhr (Zitieren)
οἱ περιπατητικοί φασι μεθ᾽ ἡμέραν θητεύουσαν τὴν ψυχὴν τῷ σώματι περιπλέκεσθαι καὶ μὴ δύνασθαι καθαρῶς τὴν ἀλήθειαν θεωρεῖν: νύκτωρ δὲ διαλυθεῖσαν τῆς περὶ τοῦτο λειτουργίας καὶ σφαιρωθεῖσαν ἐν τῷ περὶ τὸν θώρακα τόπῳ μαντικωτέραν γίνεσθαι, ἐξ ὧν τὰ ἐνύπνια.

Die Peripatetiker sagen: tagsüber dient die Seele dem Leib herum und kann nicht rein die Wahrheit schauen: Nachts aber löst sie sich von um dieses Dienst und ballt sich sich in dem Ort um die Brust herum und wird seherischer, von wo die Schlafen ...

Der Text ist für mich sehr schwer. Wer kann mir die Überstzung in ein schönes aber wörtliches Text machen? BItt. Danke. Ich mag diese stelle bei Aelian, 3, 11
Re: Über die Mäuse
Johannes schrieb am 26.12.2020 um 10:08 Uhr (Zitieren)
ἦσαν δὲ ἄρα μαντικώτατοι τῶν ζῴων καὶ μύες. γηρώσης γὰρ οἰκίας ἤδη καὶ μελλούσης κατολισθάνειν αἰσθάνονται πρῶτοι, καὶ ἀπολιπόντες τὰς μυωπίας τὰς αὑτῶν καὶ τὰς ἐξ ἀρχῆς διατριβάς, ᾗ ποδῶν ἔχουσιν ἀποδιδράσκουσι καὶ μετοικίζονται.

Es waren/gab also unter den Tieren sehr vorausahnende und zwar die Mäuse.
Als Erste nämlich bemerken sie, dass/wenn ein Haus alt
geworden und im Begriff ist einzustürzen und, nachdem sie ihre Löcher und ursprünglichen Vergnügungsorte verlassen haben, laufen sie weg, wie sie es mit ihren
können (= so schnell sie können), und ziehen um.
Re: Über die Mäuse
Γραικύλος schrieb am 26.12.2020 um 11:23 Uhr (Zitieren)
Ergänzung:
wie sie es mit ihren Füßen können

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.