α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
"IC XC HN KA" ?? (567 Aufrufe)
Νησσάριον schrieb am 19.12.2020 um 23:58 Uhr (Zitieren)
Erstmal hallo an diejenigen, die mich vielleicht von vor ca. 8 Jahren noch kennen ;-) ich hoffe, es geht Euch gut!
(Ich hab dann doch irgendwann mein Studium geschmissen, und so wirklich gut in Griechisch geworden bin ich dann deswegen auch nie... Naja, dafür hab ich die Liebe fürs Leben gefunden :D Aber wie dem auch sei...)

Mein Mann ist im Besitz eines orthodoxen Brotstempels(??), und darauf steht (also spiegeverkehrt, versteht sich):
IC XC
HN KA

"IC XC" ist mir klar, aber was soll der Rest heißen? Ich finde im Netz nur "NI KA" (νῑκᾷ ??) bzw. die Schreibung "NH KA", was sich mir ja auch noch erschließen würde ("Jesus Christus siegt"?). ist das einfach ein Schreibfehler/Buchstabendreher (vielleicht passiert, weil die Schrift bei einem Stempel ja eben spiegelverkehrt geschnitzt werden muss), oder könnte das noch irgendwas anderes heißen?
Re: "IC XC HN KA" ??
filix schrieb am 20.12.2020 um 11:18 Uhr (Zitieren)
Steht da nicht in kyrillischer Schrift Ника?
Νησσάριον schrieb am 20.12.2020 um 12:07 Uhr (Zitieren)
Ooooh, stimmt! Ergibt natürlich Sinn! Ich kann kein Russisch o.ä. Sprachen, und deshalb auch keine kyrillische Schrift lesen, und hab die Schriftzeichen (vor allem, da auch noch gespiegelt) dann wohl einfach falsch interpretiert.

Vielen, vielen Dank, filix!
Γραικύλος schrieb am 20.12.2020 um 14:04 Uhr (Zitieren)
Hinzufügen möchte ich, daß ich mich noch an Νησσάριον erinnere, und zwar angenehm.
Statt Altgriechisch gelernt die Liebe fürs Leben gefunden - das ist kein schlechter Lebensverlauf.

Gute Wünsche!
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 20.12.2020 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Same here.
Schön, von Dir zu hören, und dann noch so Positives!

Auch von mir die besten Grüße und Wünsche.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.