Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Prometheus modern (589 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 09.12.2020 um 14:59 Uhr (
Zitieren)
Eine der fast zeitlosen Symbolgestalten, welche Griechen- dem Abendland geschenkt hat, ist die des Prometheus, geprägt durch Hesiod und Aischylos.
Eine in den hiesigen Kreisen vielleicht nicht so bekannte Adaption bildet der SF-Film "Prometheus" (2012, Regie: Ridley Scott), in dem es um die Suche nach dem außerirdischen Ursprung des Menschen geht.
Das Raumschiff, mit dem diese Suche durchgeführt wird, trägt den Namen "Prometheus". Es trägt ihn aus einem bestimmten Grund. Die Zuschauer erfahren in einem Prolog, daß in der Frühzeit ein menschenartiges Wesen außerirdischer Herkunft (ein Prometheus?, "enigneer" genannt) durch ein Selbstopfer seine DNA in einem Gewässer verteilt. Auf diese Weise entstehen ein neuer Erbgut-Strang und die Grundbausteine menschlichen Lebens.
Spätere Archäologen finden in steinzeitlichen Höhlenmalereien einen Hinweis auf einen bestimmten Stern (Zeta 2 Reticuli). Diesem Stern bzw. einem seiner Planeten, von dem vermutlich 'Schöpfer' der Menschheit stammt, gilt die Expedition der "Prometheus".
Was die Besatzung dann auf diesem Planeten erlebt und über die Wesen dort sowie die Menschheit selber erfährt, macht den größten Teil des Filmes aus.
Ausführliche Informationen findet man in:
Enzyklopädie des phantastischen Films. Hrsg. v. Norbert Stresau und Heinrich Wimmer. 16 Bde. Meitingen 1986-2015; Bd. 7 s.v. Prometheus
Re: Prometheus modern
Andreas schrieb am 09.12.2020 um 15:32 Uhr (
Zitieren)
Ich frage mich, warum man immer wieder fast krampfhaft nach dem außerirdischen Ursprung des Lebens sucht,wo es doch mittlerweile gute innerirdische Erklärungsmodelle gibt wie dieses:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raucher_(Hydrothermie)#Hypothesen_zur_Evolution_des_Lebens
Ob das was damit zu tun hat, dass der Mensch lieber Mythen erfindet und nach Sensationen sucht
statt sich auf nüchterne, sachliche Erklärungen zu konzentrieren?
Der kommerzielle Aspekt kommt hinzu: sensation sells!
Γραικύλος schrieb am 09.12.2020 um 16:12 Uhr (
Zitieren)
Der Film steht in der Tradition von "2001 - Odyssee im Weltraum" (auch so ein Bezug zur Antike), und beide wollen keine naturwissenschaftlich zu verstehende Erklärung der Existenz von Menschen auf der Erde wiedergeben, sondern eine gute Geschichte, einen modernen Mythos erzählen.
Übrigens geht es in beiden Filmen - auffälligerweise - nicht um die Entstehung von Leben auf der Erde überhaupt, sondern um den entscheidenden Schritt zum Menschen, d.h. zur Gattung Homo.
Aber auch der Schritt von den Hominiden zu den Homininen ist ja ganz gut biologisch erklärbar, soweit ich weiß.
Nun enthält aber diese Erklärung wenig Stoff für Dramen. Die Menschen der Antike hatten keine wissenschaftliche Erklärung, die Menschen heute können sie nicht für Blockbuster brauchen.
Mit den auch hier, in "Prometheus", von H. R. Giger (vgl. "Alien") kreierten Figuren kommt eine Doku über Hydrothermie nicht mit.
Γραικύλος schrieb am 09.12.2020 um 16:13 Uhr (
Zitieren)
Menschen haben - ich glaube, immer schon - ein Bedürfnis nach gut erzählten Geschichten gehabt.