α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Dareios I. erobert auf staunenswerte Weise Babylon #4 (522 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 02.12.2020 um 23:19 Uhr (Zitieren)
156 Nach dieser Vereinbarung ging er auf ein Stadttor zu, indem er sich oft umsah, wie ein wirklicher Überläufer. Als ihn die Wächter auf den Türmen herankommen sahen, eilten sie herab, öffneten den einen Torflügel ein wenig und fragten, wer er sei und in welcher Absicht er komme. Er antwortete, er heiße Zopyros und wolle zu ihnen überlaufen. Die Torwächter führten ihn, als sie das hörten, vor den Rat der Babylonier [ἐπὶ τὰ κοινὰ τῶν Βαβυλωνίων]. Hier brachte er seine Klagen vor und erklärte, die Verstümmelung, die er sich doch selbst beigebracht hatte, rühre von Dareios her; der König habe sie ihm angetan, weil er ihm geraten habe, das Heer wieder heimzuführen, da sich ja keine Möglichkeit zur Eroberung der Stadt zeige. „Und jetzt“, sagte er zum Schluß, „komme ich zu euch, Babylonier, euch zum Heil, dem Dareios aber und seinem Heer zum größten Schaden. Daß er einen Menschen wie mich so verstümmelt hat, das soll ihn noch gereuen; ich kenne ja alle seine geheimen Pläne.“ So sprach er.

157 Als die Babylonier einen vornehmen Perser ohne Nase und Ohren, von Geißelhieben entstellt und mit Blut besudelt sahen, glaubten sie fest, er spreche die Wahrheit und komme als Verbündeter zu ihnen. Sie erklärten sich bereit, ihm alles zu gewähren, worum er bat. Er verlangte ein Kommando. Als er es erhalten hatte, verhielt er sich, wie er mit Darios vereinbart hatte. Am zehnten Tag führte er seine babylonischen Soldaten hinaus, umzingelte jene 1000 Mann, die Dareios ihm zuerst entgegenstellen sollte, und machte sie nieder. Als die Babylonier merkten, daß die Taten seinen Worten entsprachen, waren sie außer sich vor Freude und bereit, ihm in allem zu Willen zu sein. Zopyros ließ nun die verabredeten Tage verstreichen. Dann wählte er wieder eine Schar von Babyloniern aus, führte sie hinaus und tötete von den Soldaten des Dareios jene 2000 Mann. Als die Babylonier auch diese Heldentat sahen, waren sie voll des Lobes für Zopyros. Er aber ließ wieder die bestimmten Tage hingehen und fiel dann an dem verabredeten Platz aus, umzingelte die 4000 und machte auch sie nieder. Danach galt Zopyros in Babylon alles. Er wurde zum Oberbefehlshaber und Festungskommandanten ernannt.

War Zopyros nun das Trojanische Pferd der Perser?

Mich als Babylonier hätten die nur mit Dolchen bewaffneten Perser stutzig gemacht, geradezu präsentiert zum Abschlachten.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.