Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Dareios I. erobert auf staunenswerte Weise Babylon #3 (519 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 02.12.2020 um 14:05 Uhr (
Zitieren )
155 Dareios war entsetzt, einen so angesehenen Mann so entstellt zu sehen. Er sprang von seinem Thron, schrie auf und fragte, wer ihn so entstellt habe und warum. Zopyros sagte: „Es gibt keinen Menschen außer dir, der mich so zurichten könnte; und kein Fremder, König, hat mir das angetan, sondern ich selbst, weil ich es nicht ertragen kann, daß die Assyrer die Perser verspotten.“ Dareios erwiderte: „Du Unglückseliger, du willst dein furchtbares Begehren nur beschönigen, wenn du sagst, du habest dich um der Belagerten willen so grausam verstümmelt. Warum sollen sich denn, du Tor, die Feinde schneller ergeben, wenn du so entstellt bist? Bist du von Sinnen, daß du dich so zugrunde richtest?“ Zopyros antwortete: „Wenn ich dir vorher mein Vorhaben mitgeteilt hätte, hättest du es nicht zugegeben. So habe ich nun auf eigene Verantwortung gehandelt. Wenn du es jetzt nicht an dir fehlen läßt, nehmen wir Babylon ein. Ich will jetzt, so wie ich bin, als Überläufer an die Mauer gehen und ihnen sagen, daß du mich so entstellt hast. Ich denke, wenn ich sie davon überzeugen kann, werde ich ein Kommando erhalten. Du aber stelle zehn Tage nach meinem Übergang in die Stadt 1000 Mann von dem Teil deines Heeres, an dessen Verlust dir nichts liegt, an das sogenannte Tor der Semiramis. Nach weiteren sieben Tagen stelle 2000 Mann an das sogenannte Tor von Ninos. Dann warte vom siebenten Tag an zwanzig Tage und führe 4000 Mann an das sogenannte Tor der Chaldaier und lasse sie dort lagern. Aber alle diese Truppen dürfen nur Dolche zur Verteidigung bei sich haben. Das kann man ihnen zugestehen. Nach dem zwanzigsten Tag führe endlich das ganze Heer von allen Seiten zum Sturm gegen die Stadt. Die Perser aber stelle mir gegenüber dem sogenannten Belischen und Kissischen Tor auf. Wenn ich große Taten verrichtet habe, werden mir – so glaube ich – die Babylonier bestimmt die ganze Verteidigung übertragen und auch die Schlüssel zu den Toren anvertrauen. Von da an wird mir und den Persern am Herzen liegen, was wir tun müssen.“
Über diesen Plan dürfen sich die 1000, 2000 und 4000 Perser, an deren Verlust dem Großkönig nichts liegt und die deshalb nur mit Dolchen bewaffnet sein sollen, freuen.