α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
τινε (456 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 17.11.2020 um 18:32 Uhr (Zitieren)
In der ΕΠΙΤΟΜΗ ΤΗΣ ΚΑΘΟΛΙΚΗΣ ΠΡΟΣΩΔΙΑΣ § 139 des Ailios Herodianos behandelt dieser die Enklitika, darunter das Indefinitpronomen τις.

Zu seinen Beispielen gehören: ἄνθρωπός τις, ἀνθρώπώ τινε, ἄνθρωποί τινες.

τινε sollte ja nun der Dativ τινι sein, aber ich finde diese Variante nirgends - weder in der Schulgrammatik noch im Kühner/Blass (dafür bei diesem ganz aparte dialektale Varianten, von denen ich noch nie gehört habe).

Wie kommt Herodian auf τινε?
Re: τινε
Minoides schrieb am 17.11.2020 um 20:42 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικύλος am 17.11.20, 18:32ἄνθρωπός τις, ἀνθρώπώ τινε, ἄνθρωποί τινες

Ich würde das für die Nominative der drei Numeri halten. Bei Kühner/Blass ist das komplette Paradigma von τὶς/τὶ unter § 176, 3 zu finden (S. 612).
Minoides schrieb am 17.11.2020 um 20:44 Uhr (Zitieren)
(Bd. 1)
Γραικύλος schrieb am 17.11.2020 um 23:28 Uhr (Zitieren)
Das ist natürlich eine ganz andere und bessere Erklärung. τίνε bzw. τινε streht bei Kühner/Blass a.a.O. tatsächlich als Dualform, und auch ἀνθρώπω paßt dazu.
Zum Dual schreiben Kühner/Blass S. 362, er sei etwa zur Zeit Alexanders des Großen aus dem Griechischen verschwunden, von den attizistischen Schriftstellern der Kaiserzeit (2. Sophistik) jedoch wiederbelebt worden. Und genau dies ist ja die Zeit des Ailios Herodianos.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.