α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Verschwörung für Anfänger (466 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 11.11.2020 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Machiavelli bringt in seinen Discorsi (III 6) zwei Beispiele aus der Antike als Beleg für seinen allerwichtigsten Rat an künftige Verschwörer:
[...] Allen diesen Gefahren [sc. des Verrats] ist man bei der Vorbereitung einer Verschwörung ausgesetzt, noch ehe es zur Ausführung kommt.

Ihnen zu entgehen, gibt es folgende Mittel: Das erste und sicherste, oder besser gesagt, einzige Mittel ist, den Mitverschworenen keine Zeit zu lassen, dich zu verraten, und ihnen deshalb deinen Plan erst kurz vor der Ausführung mitzuteilen, nicht früher. Wer es so macht, entgeht mit Sicherheit den mit der Vorbereitung verbundenen Gefahren, meist auch allen anderen, und wird es immer zu einem guten Ende bringen. Jeder kluge Mann müßte daher so verfahren. Zwei Beispiele sollen mir genügen.

Nelematos, der das Willkürregiment des Aristotimos, des Tyrannen von Epirus, nicht ertragen konnte, versammelte in seinem Haus viele Verwandte und Freunde und forderte sie auf, das Vaterland zu befreien. Einige von diesen verlangten Zeit, um sich zu bedenken und sammeln zu können. Da ließ Nelematos durch seine Sklaven das Haus schließen und sagte zu den Versammelten: entweder ihr schwört mir, umgehend die Tat auszuführen, oder ich werde euch alle als Gefangene dem Aristotimos ausliefern. Aufgrund dieser Worte schworen sie, gingen ohne Verzug ans Werk und führten glücklich den Befehl des Nelematos aus.

Ein Magier hatte sich durch List des persischen Thrones bemächtigt. Als Otanes, einer der Großen des Reiches, den Betrug entdeckt hatte, beriet er sich mit sechs anderen Mächtigen und sagte, er wolle das Reich von der Tyrannis des Magiers befreien. Da nun einer von ihnen nach dem Zeitpunkt fragte, erhob sich Darius, einer der sechs von Otanes Geladenen[,] und sagte: Entweder schreiten wir sofort zur Ausführung oder ich werde euch alle anzeigen. Sie stimmten zu, brachen auf und führten ihre Absicht aus, ohne einem Zeit zur Reue zu lassen.
[...]

(Machiavelli: Discorsi. Gedanken über Politik und Staatsführung. Übersetzt und herausgegeben von Rudolf Zorn. Stuttgart 1966, S. 293 f.)

Im ersten Falle dürfte es sich um Aristotimos, den Tyrann von Elis, handeln, von dem Pausanias V 1 berichtet, jedoch mit anderen Details und ohne den Namen Nelematos zu erwähnen.

Den zweiten Fall berichtet Herodot III 68 ff.; der Magier war Smerdis, und nach dessen Beseitigung bestieg Darius I. 521 v.u.Z. den persischen Thron.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.