α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Venusia: Ein kleines Cannae für die Römer #3 (524 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 02.11.2020 um 16:23 Uhr (Zitieren)
Dazu Polybios X 32:
Marcus wurde also das Opfer einer Arglosigkeit, eines Mangels an Vorsicht, den sich ein Feldherr nicht erlauben darf. Immer wieder in meinem Werk sehe ich mich veranlaßt, meine Leser auf solche warnende Beispiele hinzuweisen, denn die Feldherren verfallen mehr als in einen anderen gerade in diesen Fehler, obwohl doch offen zutage liegt, wie töricht solche Unvorsichtigkeit ist. Denn was soll man mit einem Offizier oder Heerführer anfangen, der nicht begriffen hat, daß er sich von allen Einzelkämpfen, soweit dabei nicht das Ganze auf dem Spiel steht, tunlichst fernzuhalten hat, der nicht weiß, wenn ihn einmal die Umstände nötigen, sich in einen solchen Einzelkampf einzulassen, daß sich dann viele seines Gefolges opfern müssen, ehe die Gefahr an den obersten Befehlshaber herankommen darf? Man muß, wie das Sprichwort sagte, einen Karer riskieren, nicht den Feldherrn [δεῖ γὰρ ἐν Καρὶ τὴν πείραν, ὡς ἡ παροιμία φησίν, οὐκ ἐν τῷ στρατηγῷ γίνεσθαι]. Denn zu sagen: Das hätte ich nicht gedacht; wer hätte das für möglich gehalten?, ist für einen Feldherrn ein bedenkliches Zeichen von Ahnungslosigkeit.

Dazu Plutarch, Marcellus 29:
Es starb auch Crispinus an seinen Wunden, nachdem er noch wenige Tage gelebt hatte, und so traf die Römer ein Unheil, das ihnen noch niemals zuvor widerfahren war: daß beide Konsuln durch ein Gefecht zu Tode kamen.

(Vgl. Appian, Krieg gegen Hannibal 50 f.; Valerius Maximus I 6,9)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.