KI kann schreiben wie der Guardian, aber ... (571 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 20.10.2020 um 18:19 Uhr (Zitieren)
Man gestatte mir einen Bericht, der nun wirklich nichts mit altgriechischer Sprache und Kultur zu tun hat, dennoch m.E. interessant ist.
(Künstliche Intelligenz und der gesunde Menschenverstand; in: Spektrum der Wissenschaft 11.20, S. 70 f.)
Re: KI kann schreiben wie der Guardian, aber ...
λαϊκός schrieb am 20.10.2020 um 20:48 Uhr (Zitieren)
Beim Thema KI muss ich immer auch an folgendes Gedankenexperiment denken:
Nehmen wir einen Computer - einfach gesagt also einen Kiste aus Metall, die mittels Kabel Strom bekommt.
Nehmen wir weiter an, irgendwann wird der Computer sich seiner selbst bewusst werden. Er erkennt, dass "da draußen" Wesen (Menschen) sind, die ihm seinen "lebensnotwendigen" Strom jederzeit per Off-Knopf oder Steckerziehen abdrehen können.
Sie könnten den Strom später wieder einschalten - oder auch nicht.
Was würde der Computer wohl denken und versuchen zu tun?!
Re: KI kann schreiben wie der Guardian, aber ...
Γραικύλος schrieb am 21.10.2020 um 00:12 Uhr (Zitieren)
Ein Plot für viele SF-Romane. Schon der Spannung halber wehren sie sich dagegen.
Was mich bei der Lektüre des oben zitierten Spektrum-Artikels überrascht hat, ist der Umstand, daß allem "Deep Learning" zum Trotz für das Verstehen der Sprache durch KI immer noch der Einwand gilt, den John Searle in seinem Gedankenexperiment von chinesischen Zimmer (Können Computer denken?, 1984) formuliert hat:
Programme simulieren - u.U. sogar perfekt: Turing-Test - Verständnis, doch sie verstehen nichts.