α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Schrödinger über die Griechen #2 (580 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.10.2020 um 16:39 Uhr (Zitieren)
Als ich wenige Monate später im University College, London (Shearman Lectures, 1948), über dasselbe Thema sprach, besaß ich schon eine beträchtlich größere Selbstsicherheit. Hatte ich mich anfänglich auf hervorragende Altertumsforscher gestützt, wie Theodor Gomperz, Cyril Bailey, John Burney, Benjamin Farrington [...], so wurde mir nunmehr klar, daß ich nicht einer zufälligen, rein persönlichen Neigung nachgab, wenn ich im philosophischen Gedankengut zwanzig Jahrhunderte tiefer schürfte als andere Naturforscher, die dem Beispiel und Mahnruf Ernst Machs folgten. Ich gehorchte keineswegs einem eigensinnigen Einfall, sondern wurde unwillkürlich, wie das so oft geschieht, von einer Gedankenrichtung gepackt, die in der intellektuellen Situation unserer Zeit irgendwie verwurzelt ist. Waren doch während der kurzen Dauer von ein oder zwei Jahren mehrere Bücher erschienen, nicht von Altertumsforschern, sondern von Verfassern, denen das naturwissenschaftliche und philosophische Gedankengut der Gegenwart zunächst am Herzen lag.

Dennoch hatten sie einen sehr beträchtlichen Teil ihrer gelehrten Arbeit dem Aufspüren und Erforschen des frühesten Ursprungs moderner Gedanken in den Schriften des Altertums gewidmet. Ich nenne hier das nachgelassene Werk ‚The Growth of Physical Science‘ von Sir James Jeans, dem hervorragenden Astronomen und Physiker, der in weiten Kreisen durch seine glänzenden populären Darlegungen bekannt wurde. Ich denke an die wundervolle ‚History of Western Philosophy‘ von Bertrand Russell, auf dessen mannigfache Verdienste hier einzugehen nicht nötig und möglich ist. Nur daran will ich erinnern, daß Bertrand Russell seine glänzende Laufbahn als Philosoph der modernen Mathematik und der modernen Logik begann. Etwa zu einem Drittel handeln alle diese Werke von der Gedankenwelt der Antike. [...]

[Erwin Schrödinger: Die Natur und die Griechen. Kosmos und Physik. Reinbek 1956, S. 8 f.]

Es folgend dann Kapitel über Religion und Wissenschaft sowie über die einzelnen griechischen Naturphilosophen vom Standpunkt eines modernen Physikers aus.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.