Ein weiblicher Homer und acht andere (494 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 04.09.2020 um 13:55 Uhr (Zitieren)
Antipatros von Thessalonike hat uns ein Gedicht auf neun Lyrikerinnen der Antike überliefert:
(Anthologia Graeca IX 26)
Ewig verbleibend, nimmervergehend? Nur Fragmente sind von ihnen erhalten.
Re: Ein weiblicher Homer und acht andere
Marcella schrieb am 04.09.2020 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Da hat sich aber einer ins Zeug gelegt, um die Künstlerinnen vor der fast sicheren Vergessenheit zu bewahren!
Germanine Greer hat einstmals ein verdienstvolles Buch geschrieben: "Das unterdrückte Talent". Darin wurde eine beachtliche Auswahl von großen Malerinnen vorgestellt, die bis dahin quasi unbekannt waren. Mittlerweile hat z.B. die Berliner Nationalgalerie eine Reihe Werke ´von Frauen aus dem Magazin geholt und prominent aufgehängt.
"Forgotten Women" gibt es auch reichlich unter den Wissenschaftlerinnen und Forscherinnen. In deren Falle erweist sich die Eliminierung besonders gut, das beginnt meist schon bei den Kollegen.
Mein Hobby, die Komponistinnensuche, ist ebenfalls ergiebig. Zum Beispiel wusste ich von der großartigen Emilie Mayer (1812-1883) bis vor zwei Jahren gar nichts. Der Große Riemann allerdings auch nicht.
Den Frauen hat man(n) es immer schwer gemacht.
Also: Danke, Antipatros!
λαϊκός schrieb am 04.09.2020 um 17:45 Uhr (Zitieren)
An: Γραικύλος
Danke für das schöne Gedicht von Antipatros.
Und danke für die Inspiration, sich den antiken Dichterinnen zuzuwenden!
Diese werden - soweit die Lebenszeiten passen - ganz sicher in ein Buch einfließen, das derzeit im Entstehen ist; Sie wissen schon :-)
Marcella schrieb am 04.09.2020 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Großen Dank ebenfalls für die anregenden Texte, die man sonst so leicht nicht findet!!
Γραικύλος schrieb am 04.09.2020 um 22:17 Uhr (Zitieren)
Aristodama ist anscheinend nur durch diese eine Inschrift 'erhalten'; ich habe sonst nichts zu ihr gefunden.
GastΖ schrieb am 05.09.2020 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 06.09.2020 um 16:01 Uhr (Zitieren)