α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Warum sehen die Symbole der vier Elemente so aus? (597 Aufrufe)
tobine schrieb am 30.08.2020 um 20:13 Uhr (Zitieren)
Wer hat die alchemistischen Symbole der vier Elemente entworfen und warum hat er sie so entworfen?

Einen Überblick bietet: https://www.dcode.fr/4-four-elements

Ich kann mir vorstellen, dass die nach oben zeigenden Dreiecke für die heißen Elemente genutzt wurden, da Wärme nach oben steigt (umgekehrt für die kalten Elemente). Aber warum wurde dann nicht analog den beiden feuchten bzw. trockenen Elementen ein bzw. kein zusätzlicher Strich gegeben? Wofür steht der Strich dann?
Re: Warum sehen die Symbole der vier Elemente so aus?
Γραικύλος schrieb am 31.08.2020 um 12:00 Uhr (Zitieren)
Diese Frage hätte auch ich mir beim Anblick der Dreiecke gestellt, aber beantworten kann ich sie nicht. Meine Alchemiekenntnisse sind praktisch inexistent.
Wie bist Du darauf gekommen, in einem Altgriechischforum nachzufragen? Weil die Lehre der vier Elemente aus dem Griechischen stammt?
Γραικύλος schrieb am 31.08.2020 um 12:05 Uhr (Zitieren)
Die Verbindung der Elemente mit Dreiecken geht tatsächlich auf Platons "Timaios" zurück; erst Aristoteles kommt dabei auf die Vierzahl.
Das entnehme ich dem Lemma "Elementenlehre" im Neuen Pauly.
Johannes schrieb am 31.08.2020 um 12:39 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 31.08.2020 um 18:03 Uhr (Zitieren)
Die eigentliche Frage nach der Spitze der Dreiecke und den Strichen bei zweien von ihnen wird dadurch freilich nicht beantwortet, wenn ich recht sehe.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.