α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Lukian: Alexander von Abonuteichos #8 (473 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.07.2020 um 13:24 Uhr (Zitieren)
Im folgenden Abschnitt zeigt Lukian, daß auch er sich in der Trickkiste der Scharlatane gut auskennt:
Das Mittel, wie er dies bewerkstelligte, ist einem Manne wie du und (wenn es nicht zu ruhmredig gesprochen wäre) wie ich leicht zu erraten: aber in den Augen solcher unwissenden Strohköpfe, wie die, mit denen er’s zu tun hatte, war es was ganz Übernatürliches und Unbegreifliches. Ohne Zweifel waren ihm die verschiedenen Kunstgriffe bekannt, wie man versie-gelte Schriften öffnen kann. Er las also alle Fragen, die an seinen Gott gerichtet wurden[,] und beantwortete sie, wie er’s für gut befand, legte sie sodann wieder zusammen, drückte das vorige Siegel darauf und gab sie den guten Leuten zurück, die vor Erstaunen darüber außer sich waren. Woher, hörte man sie häufig sagen, sollte der Mann wissen können, was ich ihm mit einem schwer nachzumachenden Siegel aufs sorgfältigste zugesiegelt übergeben habe, wenn Glykon nicht wirklich ein Gott wäre und alles wüßte?

Aber du fragst mich vielleicht, welches die Kunstgriffe waren, deren er sich bediente? Höre also, um bei Gelegenheit dergleichen Betrügereien aufdecken zu können. Einer davon, liebster Celsus[,] ist folgender: er hebt das Siegel unverletzt auf, indem er den unter demselben liegenden Teil des Wachses mit einer glühenden Nadel zum Schmelzen bringt, und nachdem er den Inhalt gelesen hat, macht er das Wachs mit Hilfe der Nadel wieder warm und fügt solchergestalt den Teil des Wachses unter dem Faden mit demjenigen, worauf das Siegel gedruckt ist, mit leichter Mühe wieder zusammen. Auf eine andere Art wird die Sache vermittelst eines sogenannten Kollyrions, einer Komposition aus brutischem Pech, Asphalt, zu Mehl gestoßenem Kristall, Wachs und Mastix, bewerkstelligt. Diese Masse machte er am Feuer warm, drückte sie auf das zuvor mit Speichel benetzte Siegel, und erhielt dadurch, weil sie augenblicklich wieder hart wird, einen Abdruck, der die Dienste des geschnittenen Steins tat. Nun erbrach er das Siegel, las, legte dann wieder Wachs auf und druckte mit seinem Abdruck ein neues Siegel darauf, das von dem Urbilde nicht zu unterscheiden war. Hier ist noch eine dritte Manier. Er machte aus Gips und Buchbinderleim einen wachsähnlichen Teig, legte ein Stückchen davon noch weich auf das Siegel, nahm es dann wieder ab (denn es wird in kurzem härter als Horn und Eisen) und bediente sich dessen auf die vorbemeldete Art. Es gibt eine Menge anderer ähnlicher Erfindungen, deren hier zu erwähnen unnötig und langweilig wäre, um so mehr, da du in deinem ebenso schönen als nützlichen Werke gegen die Magier (einem Buche, das niemand, ohne klüger dadurch geworden zu sein, lesen kann) hinlänglich von dergleichen Betrügereien gehandelt, und eine weit größere Anzahl hierher gehöriger Kunststücke angegeben hast.


Das Buch von Κέλσος hätte man gerne, doch es ist nicht erhalten.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.