α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein heilender Elefant (592 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 08.07.2020 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Achilleus Tatios (ca. 2. Jhdt. u.Z.) erzählt in seinem Roman "Leukippe und Kleitophon" die folgende Szene:
Einst sah ich ein seltenes Schauspiel. Ein Grieche steckte seinen Kopf mitten in den Rachen des Tieres; der Elefant hatte seinen Rachen geöffnet und umhauchte den darin liegenden Menschen. Ich wunderte mich sowohl über die Kühnheit des Mannes als über die Menschenliebe [φιλανθρωπία] des Elefanten. Der Grieche sagte, er habe ihn auch dafür bezahlt, es umwehen ihn beinahe indische Wohlgerüche, und dies sei ein Heilmittel für Kopfschmerzen. Der Elefant weiß dies und öffnet den Mund nicht umsonst, sondern fordert, wie ein Arzt auf dem Markt, erst die Bezahlung. Gibt man sie ihm, so folgt er und zeigt sich dafür erkenntlich; er öffnet den Mund und umschließt den Menschen, so weit dieser will: denn er weiß, daß er die Wohlgerüche verkauft hat [οἶδε γὰρ ὄτι πέπρακε τὴν ὀδμήν].

(IV 4,7)

Eine Romanszene. Vor Nachahmung wird gewarnt.
Re: Ein heilender Elefant
Marcella schrieb am 08.07.2020 um 17:30 Uhr (Zitieren)
Marcella schrieb am 08.07.2020 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Oder das, nicht Elefanten-Mundgeruch, jedoch
Fuß und Rüssel...
https://www.youtube.com/watch?v=N4-UD-kVujQ
Γραικύλος schrieb am 08.07.2020 um 23:56 Uhr (Zitieren)
Oje! Ich mag Elefanten, aber nicht so, daß mir die eine oder die andere Therapie durch sie lieb wäre.
Auf daß man nicht eines Tages, statt von einem Elefanten im Porzellanladen, von einem Elefanten in der Arztpraxis spricht. Und das sage ich unabhängig von der Frage, ob die Krankenkasse sowas bezahlt.
Γραικύλος schrieb am 09.07.2020 um 00:00 Uhr (Zitieren)
Bei YouTube- oder anderen Filmen stürzt mein PC regelmäßig ab: Dorf, Internet-Verbindung. Ich konnte nur den Anfang sehen. Hat der Kunde überlebt?

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.