Altgriechisch Wörterbuch - Forum
"κοινωνία καὶ συγγένεια" als "Urbild-Abbild-Verwandtschaft" (424 Aufrufe)
Einen schönen Sonntag an alle!
Leider muss ich als Griechisch-Ungebildeter meine Bezeichnungen dem Lexikon entnehmen und kann nicht prüfen, ob die griechischen Wörter die Begriffe bezeichnen, auf die ich hinaus möchte.
Kann ich "κοινωνία καὶ συγγένεια" verwenden, wenn ich die Verwandtschaft zwischen den sinnlichen Abbildern und den geistigen Urbildern, wie Platon diese beschreibt, bezeichnen möchte?
Vielen Dank im voraus!
Re: "κοινωνία καὶ συγγένεια" als "Urbild-Abbild-Verwandtschaft"
Dennis Grothe schrieb am 21.06.2020 um 12:54 Uhr (
Zitieren)
Oder ist hier "κοινωνία τῶν γενῶν" vorzuziehen...
Γραικύλος schrieb am 21.06.2020 um 23:02 Uhr (
Zitieren)
1. Das Wort, das ich von Platon her für die Beziehung von Urbild und Abbild kenne, heißt μέθεξις (Teilhabe).
2. συγγένεια kann eine Gemeinsamkeit des γένος und eine gemeinsame Herkunft bezeichnen. Da die Ideen überzeitlich sind und weder einer Entstehung noch einem Vergehen unterliegen, sie zudem kein gemeinsames γένος mit der sinnlich wahrnehmbaren Welt bilden, kommt mir dieses Wort hier nicht recht passend vor. Das gilt auch für die κοινωνία τῶν γενῶν.
3. Daß beide Bereiche, der der Ideen und der des sinnlich Wahrnehmbaren, bei Platon weiter unterteilt werden, ist Dir bewußt? Du findest diese Unterteilungen im Liniengleichnis.
Dennis Grothe schrieb am 22.06.2020 um 00:57 Uhr (
Zitieren)
Vielen Dank!
Ja, die sinnlichen Dinge und die Ideen stehen in keiner Gemeinschaft miteinander. Das bezieht sich wohl nur auf die Teilhabe der Ideen aneinander (Sophistes).
Mit der "Überzeitlichkeit" der Ideen wäre ich vorsichtig. Diese sind ewig :) Der Begriff "Überzeitlichkeit" versucht das Urbild (der Ewigkeit) über deren Abbild (der Zeit) zu bestimmen. Das mündet am Ende (mehr oder minder) in einen Zirkelschluss bzw. schlicht in überhaupt keine Bestimmung. Steht aber tatsächlich häufig so in der entsprechenden Literatur :)