α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Artemisia von Halikarnassos #1 (526 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.06.2020 um 12:17 Uhr (Zitieren)
Hier wird sie von Herodot zunächst vorgestellt:

Xerxes versammelt vor seinem Zug nach Griechenland die Geschwaderführer seiner Flotte.
VII 99. Die weiteren Geschwaderführer erwähne ich nicht; das ist nicht nötig. Dagegen will ich Artemisia nennen, eine Frau, die am Zug gegen Griechenland teilnahm und die ich sehr bewundere [μάλιστα θῶμα]. Nach ihres Mannes Tod behauptete sie die Alleinherrschaft [τυραννίς] selbst und war mutig und heldenhaft genug [ὑπὸ λήματός τε καὶ ἀνδρηίης], am Zuge teilzunehmen, obwohl sie einen Sohn im Jünglingsalter hatte und nicht mitzuziehen brauchte. Sie hieß Artemisia [Ἀρτεμισίη] und war eine Tochter des Lygdamis, stammte vä-terlicherseits aus Halikarnaß, mütterlicherseits aus Kreta. Sie führte den Oberbefehl über die Halikarnasser, die Koer, die Nisyrier und Kalydnier und hatte selbst fünf Schiffe gestellt. Ihre Schiffe waren nach den Sidoniern die ruhmvollsten der ganzen Seemacht; sie gab auch dem König die besten Ratschläge von allen Bundesgenossen. [...]

Ihre große Stunde schlägt aber erst später.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.