α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Image eines Altgriechischlehrers (484 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 15.06.2020 um 12:39 Uhr (Zitieren)
In Matthias Brandts Pubertätsroman "Blackbird" gibt es eine Passage (Erinnerung?) über einen Griechischlehrer:
Er [sc. ein Begegnender] erinnerte mich an einen von den alten Lehrern am Brahms, Herrn Seegler, bei dem ich immer das Gefühl hatte, dass der sogar schon Lehrer gewesen war, als es noch gar kein Brahms-Gymnasium gegeben hatte, sondern als das hier noch eine von Uren und Wisenten bewohnte Auenlandschaft gewesen war. Und dass er auch damals schon in der nullten Stunde an fünf Tagen in der Woche um Viertel nach sieben Uhr morgens Altgriechisch für Freiwillige unterrichtet hatte. Irgendwelchen Riesenechsen wahrscheinlich, was weiß ich. In seinem grauen Anzug am rechten Hosenbein immer noch die Fahrradklammer. So ungefähr hatte man sich das vorzustellen. Am Ende war dann, weil es wegen der Eiszeit auf der Wiese zu kalt wurde, das Brahms-Gymnasium um Herrn Seegler herumgebaut worden. Und anstatt der Warane, die hatten ja mittlerweile bei ihm Altgriechisch gelernt und waren wegen des besseren Klimas in den Süden gewackelt, waren ihm die Menschenschüler geschickt worden. So ungefähr stellte ich mir das vor. Egal, jedenfalls war er schon sehr lange da, der Herr Seegler.

(Matthias Brandt: Blackbird. Köln 2019, S. 42 f.)

Ein ähnliches Ansehen mögen in Griechenland die Sumerisch-Lehrer genossen haben.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.