α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ἄμφιπποι und andere (621 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 12.06.2020 um 15:04 Uhr (Zitieren)
Arrian nennt in seiner Kunst der Tatik u.a. die Kampfweise von Doppelreitern, von der ich nichts wußte und deren Sinn ich mir auch nicht genauer vorstellen kann.
Von der Kampftruppe mit Pferden wird der eine Teil im eigentlichen Sinn Reiterei genannt, der andere der auf Wagen. Von der Reiterei sind die einen Reiter, die anderen Doppelreiter [ἄμφιπποι]. Die Reiter werden jeweils von einem Pferd getragen, die Doppelreiter auf zwei zusammengebundenen ungesattelten Pferden, so dass sie von dem einen auf das andere springen können.

Der Kampf von den Elefanten aus ist einfach, außer dass es manchmal so war, dass die Elefanten auch Türme trugen. Von denen waren auch die (Stoß)zähne mit spitzem Eisen be-wehrt, sowohl, damit sie schneidender seien, als auch, damit sie nicht leicht beschädigt werden könnten.

Der Kampf von den Wagen aus ist davon recht unterschiedlich: Entweder nämlich sind die Wagen leicht, wie die troischen, oder mit Sicheln (an den Achsen), wie später die persischen. Auch haben sie entweder gepanzerte Pferde oder ungepanzerte und entweder eine Deichsel oder zwei, manche auch mehrere.

(2, 3-5)
Re: ἄμφιπποι und andere
Γραικύλος schrieb am 12.06.2020 um 20:40 Uhr (Zitieren)
Tatik --> Taktik
Re: ἄμφιπποι und andere
Γραικύλος schrieb am 13.06.2020 um 13:30 Uhr (Zitieren)
Allmählich verstehe ich auch den Sinn dieser Einrichtung. Abgesehen von Reiterkunststücken bringt es die Möglichkeit, ein erschöpftes Pferd rasch wechseln zu können.
Allerdings erwähnt Arrian ja, daß die Pferde 1. ungesattelt und 2. aneinandergebunden waren.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.