α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Herodot über die Herkunft des Dionysos-Kultes (498 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 09.06.2020 um 16:09 Uhr (Zitieren)
Voraussetzung: Ὄσιρις δέ ἐστι Διόνυσος κατὰ Ἑλλάδα γλῶσσαν. - Osiris ist der ägyptische Name für Dionysos. (II 144)
47. [...] Die Ägypter opfern Schweine nur der Selene und dem Dionysos, nicht den anderen Göttern, und zwar zu gleicher Zeit, nämlich bei Vollmond. Von dem Opfertier wird dann auch gegessen. Über den Grund, weshalb bei den anderen Fes-ten die Opferung von Schweinen verabscheut und hier vollzogen wird, erzählen die Ägypter eine Sage, die mir aber, obwohl ich sie kenne, wiederzuerzählen nicht geziemt. [...]

48. Dem Dionysos schlachtet jeder am Festabend ein Ferkel vor seiner Tür und gibt es darauf dem Schweinehirten, der es ihm verkauft hat, wieder zurück. Im übrigen feiern die Ägypter das Dionysosfest, abgesehen von den Tänzen, fast ganz ebenso wie die Griechen.
Statt der Phalloi haben sie ein anderes Symbol, eine Art Gliederpuppen von der Länge einer Elle. Diese Puppen tragen Weiber in den Dörfern umher, wobei das Schamglied sich be-wegt und fast ebenso groß ist wie der ganze übrige Körper. Voraus geht ein Flötenspieler, und es folgen ihm die Frauen, die den Dionysos besingen. Warum aber das Glied so groß und das allein Bewegliche am ganten Körper ist, darüber wird ebenfalls eine heilige Sage erzählt.

49. Nun ist meine Meinung, daß dieses Opferfest dem Melampus [Μελάμπους], Sohn des Amytheon, nicht unbekannt gewesen ist, sondern daß er davon erfahren hat. Denn Melampus war es doch, der die Hellenen mit Dionysos bekannt gemacht hat. sowohl mit seinem Namen wie mit dem Opferritus und dem Phallosumzug. Freilich hat er noch nicht alles vollständig mitgeteilt; die Weisen [σοφισταί], die nach ihm kamen, haben noch mehr offenbart. Daß aber der Phallos im Dionysos-Aufzug dahergetragen wird, das hat schon Melampus eingeführt, und von ihm haben die Hellenen diesen Brauch gelernt, und so halten sie es. Ich bin aber der Meinung, daß Melampus, nachdem er zu einem weisen Mann geworden war, seine Sehergabe selbständig gewann, daß er von dem ägyptischen Brauch gehört und nun mit vielen anderen Dingen auch den Dionysosdienst mit geringen Änderungen bei den Hellenen eingeführt hat. Daß der Gottesdienst in Ägypten und bei den Hellenen zufällig übereinstimmt, kann ich nicht glauben. Er müßte dann dem hellenischen Wesen gemäßer [ὁμότροπα] und nicht erst so spät aufgekommen sein. Und ganz und gar kann ich nicht glauben, daß die Ägypter diesen oder irgend einen anderen Brauch von den Hellenen übernommen haben. Für das Wahrscheinlichste halte ich, daß Melampus mit dem ägyptischen Dionysosdienst durch Kadmos aus Tyros und seine Leute bekannt wurde, die aus Phoinikien nach dem Lande kamen, das heute Boiotien heißt.

(Historien II 47-49)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.