Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Fivtive Autobiographien (521 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.04.2020 um 14:07 Uhr (
Zitieren)
Ein spezielles Subgenre des historischen Romans (der meiner Erinnerung nach hier noch nie thematisiert worden ist) stellt die fiktive Autobiographie einer historischen Person dar. Sowas gibt es auch für die Antike. Diese Art der Darstellung liegt vor allem dann nahe, wenn man weiß, daß die betreffende Person eine Autobiographie verfaßt hat, die jedoch nicht überliefert, sondern verloren ist.
Mir sind, wohlgemerkt: auf die Antike bezogen, folgende Beispiele bekannt:
1. Peter Green: Der Purpur der Macht. Das sind die Memoiren des hochberühmten Lucius Cornelius Sulla mit dem Beinamen der Glückliche. dt. Stuttgart 1960
2. Allan Massie: Ich, Tiberius. dt. München 1991
3. Robert von Ranke Graves: Ich, Claudius, Kaiser und Gott. dt. München 1947
4. Marguerite Yourcenar: Ich zähmte die Wölfin. Die Erinnerungen Hadrians. Stuttgart 1953
Kein Grieche dabei, und ich kenne dafür auch keinen Fall - obwohl Ptolemaios I. Soter Memoiren verfaßt hat, die zwar nicht erhalten sind, in der Antike jedoch für die Alexander-Rezeption eine große Bedeutung hatten.
Re: Fivtive Autobiographien
filix schrieb am 23.04.2020 um 14:49 Uhr (
Zitieren)
Gore Vidals Julian. A novel. (1964) enthält fiktive Lebenserinnerungen (The memoir of Julian Augustus), über die sich Priscus und Libanius, der eine Biographie verfassen will, brieflich austauschen.
Re: Fivtive Autobiographien
Γραικύλος schrieb am 23.04.2020 um 18:16 Uhr (
Zitieren)
Gore Vidal kenne ich, dieses Buch jedoch nicht. Danke.
Re: Fiktive Autobiographien
Γραικύλος schrieb am 23.04.2020 um 18:16 Uhr (
Zitieren)
Was habe ich denn mit dem Titel gemacht?
Fivtive --> Fiktive