α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Tresviri oder Triumviri (528 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 21.04.2020 um 12:33 Uhr (Zitieren)
Ein wahrscheinlich nichtsnutziger Gedanke:

Warum sagt man Triumvir, Triumviri, Triumvirat
statt Tresvir, Tresviri?
Letzteres war in der Antike durchaus geläufig, oft als IIIviri geschrieben.

Die Triumviri, so mein Eindruck, müssen, die Tresviri können ein Kollegium bezeichnen; d.h.zwei oder drei Männer, die nicht zu einem Zwecke verbunden sind, müssen duoviri oder tresviri genannt werden.
Der Begriff Triumvir geht von vornherein von einer Einheit aus: ein Mann von dreien.

So deute ich es mir und bin für Korrekturen offen.
Re: Tresviri oder Triumviri
Γραικύλος schrieb am 21.04.2020 um 13:07 Uhr (Zitieren)
Das ist dann ein Genitivs partitivus.
Γραικύλος schrieb am 21.04.2020 um 13:07 Uhr (Zitieren)
Genitivus
filix schrieb am 23.04.2020 um 15:13 Uhr (Zitieren)
Folgt man Leumann/Szantyr, sind die als Singulative bezeichneten Bildungen "triumvir", "duumvir" als nachträgliche Ableitungen scheinbarer Grundformen aus uspr. Pluralia tantum, die in diesem Fall eine bestimmte Personengruppe bezeichnen, entstanden: "Nominativ aus Flexionsformen ... β) aus gen. pl. auf -um nom. sing. der o-Dekl.: duomvir, triumvir, zuerst gen. pl., schon wergen gen. duum, trium, zum akk. sing. umgedeutet etwa in Antonium trium virum, 'den A. von den "Drei Männern"'. vgl. Cato or. frg. 40, 3 si trium virum siem, Varro rust. 1 2, 19 Scrofam, vigintivirorum qui fuit und bei Gell. 13,12,6 ego trium-virum, auch Cic. Att. 2,61). Das beeinflusst auch die Deutung der semantischen Beziehung zwischen Erst- und Zweitglied.
Γραικύλος schrieb am 23.04.2020 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Das verfeinert meine Kenntnisse.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.